Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Wintersport bringt viele Gäste ins Mühlviertel: „Nahversorger“-Skigebiet Sternstein

Mag. Jacky Stitz, 16.02.2023 12:37

BAD LEONFELDEN. Tips war mitten drin, statt nur dabei, beim traditionellen Medienskitag am Sternstein. Dabei berichtet Gerhard Zettler, Chef der Sternsteinlifte über fordernde Zeiten in der laufenden Saison - und versprüht dennoch viel Zuversicht über den sportlich wohl schönsten Stern des Mühlviertels.

Auch beim SKifahren möglich - Nahversorgung im Bezirk Urfahr-Umgebung. (Foto: Martin Gaisbauer)
  1 / 5   Auch beim SKifahren möglich - Nahversorgung im Bezirk Urfahr-Umgebung. (Foto: Martin Gaisbauer)

„Heuer sind wir extrem gefordert, der drei Wochen lange Regen im Jänner war heftig, bescherte uns einen Totalausfall und brachte einen Verlust von 200.000 Euro. Regen ist hier Gift. Seit meiner 15-jährigen Tätigkeit als Geschäftsführer habe ich solch ein Wetterextrem noch nie erlebt“, berichtet Gerhard Zettler, Chef der Sternsteinlifte. Trotzdem zeigt er sich optimistisch für die laufende Skisaison: „Der aktuelle Zulauf ist fantastisch“ Hierher kommen vor allem Skibegeisterte aus dem Mühlviertel und Linzer Zentralraum: Doch auch aus dem angrenzenden Waldviertel, Tschechien und Deutschland kommen immer mehr Gäste. Da machen sich die Investitionen in moderne Beschneiungsanlagen – man setzt auf energie- und wassersparende Technik – sichtlich bezahlt.

Besonders beliebt sind hier vor allem auch die flotten Gondeln und das Kinderland mit Zauberteppich – ideale Voraussetzungen für ein Familienskiparadies.

Naherholung in der Region

Markus Obermüller, Chef des TVB Mühlviertler Hochlands ergänzt dabei: „Hier wird Nachhaltigkeit gelebt. Im Mühlviertel wird eine Komi aus Natur, Bewegung, gutem Essen angeboten. Diese Region ist quasi ein Nahversorger im Tourismus.“

Thomas Wolfesberger, Bürgermeister in Bad Leonfelden, erklärt im Tips-Talk: „Der Sternstein hat für uns eine große Bedeutung in puncto Wirtschaft, Tourismus, Naherholung. Viele Skikurse, vor allem für die Schulen, gibt es hier. Am Stern lernt noch jeder das Skifahren“.

Und im Vergleich, ist m Mühlviertel das Skifahren noch verhältnismäßig „günstig“, wenn man sich da die Preise der großen Skigebiete im Salzkammergut oder Kärnten anschaut.

www.sternstein.at

Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden