Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Lärmschutzwände entstehen in Engerwitzdorf

Victoria Preining, 04.10.2021 17:22

ENGERWITZDORF. Im April hat die ASFINAG mit dem Bau der Lärmschutzwände auf der A7 Mühlkreisautobahn im Abschnitt Schweinbach und dem Talübergang Außertreffling begonnen.

Nach und nach werden die neue Schallschutzwände errichtet, (Foto: Herbert Fürst)
Nach und nach werden die neue Schallschutzwände errichtet, (Foto: Herbert Fürst)

Bei der neuen Schallschutzwand handelt es sich um ein finanzielles Projekt der ASFINAG mit Beteiligung der Gemeinde Engerwitzdorf. Der Anteil Letzterer beträgt dabei voraussichtlich 42.000 Euro. Um dies zu ermöglichen, habe es laut der Aussendung von Bürgermeister Herbert Fürst zahlreiche Gespräche und Verhandlungen sowie einen positiven Beschluss im Gemeinderat benötigt. Die in den beiden Bereichen verlaufende Lärmschutzwand sei nunmehr bereits stetig am Wachsen. Derzeit werden die Elemente im Abschnitt Schweinbach eingebaut. Ziel des neuen Lärmschutzes sei es, Schweinbach und die Ortschaften Haid und Steinreith zu entlasten. Die Elemente im Abschnitt Außertreffling, Fahrtrichtung Linz, werden weiters voraussichtlich im November nach der Fertigstellung der Brückensanierungen eingehoben. Die Lärmschutzwand der Richtungsfahrbahn Freistadt wird nächstes Jahr erneuert.

„Es freut mich, dass die Arbeiten für mehr Lärmschutz entlang der A7 so zügig vorangehen und voll im Plan sind. Mit der Lärmschutzwand wird die Lebensqualität der Anrainerinnen und Anrainer deutlich erhöht. Für die Bevölkerung bedeutet das eine spürbare Entlastung“, so Bürgermeister Fürst.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden

Antworten
Arnpre
Arnpre
05.10.2021 16:36

Schleppend und ohne Konsequenz

Erstens dauern die Arbeiten schon seit dem Frühjahr an; d.h., ganzen Sommer war Schweinbach ohne Lärmschutz. Zweitens Engerwitzdorf ist selbst wieder nicht mit Lärmschutz versehen worden; die Wand zwischen Rastplatz und Schweinbach ist zu niedrig und zu kurz. Generell eine fragwürdige Leistung der Gemeinde; keinesfalls ein Erfolg… vielleicht auch ein Grund für den Verlust der absoluten Mehrheit der ÖVP im GR.