Neue Heimat OÖ: Neues Wohnquartier ist abgeschlossen
FELDKIRCHEN. Komfortable Ausstattung, Balkon oder Garten, Garage samt E-Laden. Die moderne Siedlung des Projektentwicklers Neue Heimat OÖ ist fertig.
Donauradweg, Badesee und Linz „vor der grünen Haustür“. Feldkirchen ist ein beliebter Wohnort. Vom Balkon oder Garten der weite Blick in die hügelige Landschaft. Die 22 zuletzt errichteten Domizile schließen den zweiten Bauabschnitt der Siedlung Gewerbeparkstraße ab. Barrierefreiheit, Lift, Parkettboden und Fußbodenheizung sind Basisausstattung der Neue-Heimat-Wohnungen.
„Wichtig ist eine Wohnung mit gutem Grundriss und Komfort, die Annehmlichkeiten bietet, die das Leben erleichtern,“ so Neue-Heimat-Geschäftsführer Robert Oberleitner beim Einzugsfest , wo Bewohner einander zu Klängen des Musikvereins „feldkirchendonau“ und bei Mühlviertler Schmankerln kennenlernen konnten.
Die top thermische Bauweise von Generalunternehmer Priesner Bau hält den Energieverbrauch niedrig. Die Häuser entsprechen dem Optimalenergiestandard. Die Wohnungen werden von einem Pelletsheizkessel gewärmt, eine umweltfreundliche Heizform, die die Energieunabhängigkeit steigert. Flächensparend hat die Neue Heimat den Großteil des Parkens als Tiefgarage angelegt. Das entlastet nicht nur die Parkplatzsituation, sondern macht bei Bedarf Strom tanken mittels Lastmanagement sogar zu Hause möglich. Die Wohnqualität fördert das Land Oberösterreich. „Gemeinnützig wohnen bedeutet: unbefristete Verträge und Mietpreise, die nicht auf Gewinne aus sind,“ so Oberleitner.
Beim Blick ins Publikum fällt auf: An der „neuen Heimat“ finden alle Generationen viel Gefallen. „Es ist schön, dass das nachbarschaftliche, generationsübergreifende Miteinander bei uns in Feldkirchen so gut gelebt wird,“ freut sich David Allerstorfer, Bürgermeister von Feldkirchen.