Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Preise von Installationsunternehmen in Urfahr-Umgebung unter die Lupe genommen

Paulina Straßer, 18.11.2024 15:57

BEZIRK. Die Arbeiterkammer Oberösterreich erhob bei sechs Installationsunternehmen in Urfahr-Umgebung je den Stundensatz eines Installationsmonteurs sowie die Kosten für den Anfahrtsweg. Dabei wurden teils große Preisunterschiede entdeckt.

Die Arbeiterkammer Oberösterreich erhob die Preise von sechs Installationsunternehmen in Urfahr-Umgebung. (Foto: stock.adobe.com/SkyLine)

Wie viel macht der Stundensatz von Installateuren aus und wie viel darf die Anfahrt kosten? Häufig kontaktieren Konsumenten die Arbeiterkammer Oberösterreich mit diesen Fragen. Nun wurden bei sechs Installationsunternehmen (Gas und Wasser) in Urfahr-Umgebung je der Stundensatz eines Facharbeiters und die Kosten für den Anfahrtsweg erhoben. Bei den Preisen gibt es zum Teil große Unterschiede. So liegt der Stundensatz eines Installationsmonteurs zwischen 77 und 99,60 Euro. Im Durchschnitt werden hier 87 Euro verrechnet. Seit dem Vorjahr stiegen die Stundensätze um rund zehn Prozent. Die Fahrtkosten betragen zwischen 21 und 65,40 Euro.

Tipps von der Arbeiterkammer

Die Arbeiterkammer rät den Konsumenten, vom Installationsunternehmen einen Kostenvoranschlag einzuholen. Dieser ist verbindlich, wenn nicht ausdrücklich das Gegenteil vereinbart wurde oder Formulierungen wie „unverbindlicher Kostenvoranschlag“, „Zirka-Preise“ oder „abgerechnet wird nach Naturmaß“ verwendet werden. Der Kostenvoranschlag darf von der Firma nicht überschritten werden. Wenn das Unternehmen weniger Materialien oder Arbeitszeit als ursprünglich angenommen benötigt, muss die Ersparnis an den Kunden weitergegeben werden.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden