Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Wirtschaftskammer Urfahr-Umgebung zieht erfolgreiche Bilanz

Paulina Straßer, 18.04.2025 13:38

URFAHR-UMGEBUNG. Mit fast 7.000 Mitgliedern ist die Wirtschaftskammer (WKO) Urfahr-Umgebung derzeit auf Platz fünf der 18 Bezirke Oberösterreichs. Die Initiative „Guute“ verzeichnete erfolgreiche Veranstaltungen und stärkt die regionale Wirtschaft.

V. l.: Christoph Teller (Universitätsprofessor und Vorstand des JKU-Instituts für Handel, Absatz und Marketing), Sabine Lindorfer (Obfrau der WKO Urfahr-Umgebung) und Franz Tauber (Leiter der WKO Urfahr-Umgebung) (Foto: WKOÖ)

Im Jahr 2024 wurden in Urfahr-Umgebung 302 neue Unternehmen gegründet, was einem Anstieg von 8,24 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht. „Das zeigt, wie dynamisch die Region ist. Sie ist die Heimat vieler motivierter Unternehmerinnen und Unternehmer, die wir als WKOÖ in ihrem Tun unterstützen. Ein wichtiger Bestandteil der Unterstützung auf Bezirksebene begründet sich in der 'Guute'-Initiative“, so Sabine Lindorfer, Obfrau der WKO Urfahr Umgebung. Mit der „Guute“-Card, den Unternehmer-Frühstücken, den Bau-Stammtischen und den jährlich stattfindenden „Guute“-Lehrlingsshows treibt die Initiative den Bezirk und das Netzwerk in der Region voran. „Im Gegensatz zu vielen digitalen Loyalitätsprogrammen zielt 'Guute' nicht auf die Auswertung oder Monetarisierung von Kundendaten, sondern auf die Stärkung eines gemeinsamen Regional-Bewusstseins ab. Die teilnehmenden Betriebe handeln nicht nur eigenwirtschaftlich, sondern im Sinne einer geteilten regionalen Verantwortung“, sagt Universitätsprofessor und Vorstand des JKU-Instituts für Handel, Absatz und Marketing, Christoph Teller. Zu den neuen Initiativen von „Guute“ zählen eine eigene App und das Lehrbetriebsservice.

„Guute“ in ganz Oberösterreich

„Weil zahlreiche Unternehmen in den vergangenen Jahren immer wieder bei uns angefragt haben, ob sie auch aus anderen Bezirken Teil von 'Guute'-werden können, wird die Initiative nun auf ganz Oberösterreich ausgeweitet“, informiert Franz Tauber, Leiter der WKO Urfahr-Umgebung.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden