Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Liese Prokop-Frauenpreis an Doris Ploner

Daniel Schmidt, 07.12.2017 15:09

VITIS-HEIDENREICHSTEIN. Im Casino Baden wurden am Mittwoch, 6. Dezember die diesjährigen Liese Prokop-Frauenpreise durch Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner und Frauen-Landesrätin Barbara Schwarz feierlich verliehen. Dreizehn Frauen von insgesamt 176 Nominierten wurden für ihre besonderen Leistungen in den Bereichen Wirtschaft und Unternehmertum, Wissenschaft und Technologie, Kunst, Kultur und Medien sowie Soziales und Generationen ausgezeichnet. In der Kategorie Wirtschaft und Unternehmertum ging der Preis an „Die Käsemacher“-Geschäftsführerin Doris Ploner.

In Stellvertretung für die Preisträgerin Doris Ploner, übernahm Marketingleiterin Nina-Maria Schreiber die Auszeichnung. V.l.: Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner, Nina-Maria Schreiber (Die Käsemacher), Cornelia Daniel (Dachgold-Solarberatung), Katharina Baumgartner („Musik in der Flasche“) und Frauen-Landesrätin Barbara Schwarz. Foto: NLK Filzwieser

Landeshauptfrau Mikl-Leitner sagte im Gespräch mit Moderatorin Christiane Teschl-Hofmeister, dass sich seit der Verleihung des ersten Liese Prokop-Frauenpreises einiges verändert habe – so seien die Leistungen von Frauen heute „sichtbarer“, es gebe mehr Frauen in Führungspositionen, man sei auf einem guten Weg, es gebe aber „noch viel Luft nach oben“. Der Preis sei 2007 „in Erinnerung an die Lebensleistungen von Liese Prokop“ ins Leben gerufen worden und habe „die Zielsetzung, engagierte Frauen vor den Vorhang zu holen, ihre Leistungen zu honorieren und anzuerkennen“, so Mikl-Leitner.

Kategorie Wirtschaft und Unternehmertum

In der Kategorie Wirtschaft und Unternehmertum ging der Liese Prokop-Frauenpreis an Katharina Baumgartner, Cornelia Daniel und Doris Ploner. Doris Ploner ist Geschäftsführerin von „Die Käsemacher“ mit Standorten in Vitis und Heidenreichstein. In ihren jungen Jahren hat sie eine große Verantwortung übernommen und durch Mut zur Veränderung in einer wirtschaftlichen Krise sowie mit unerschrockenem Einsatz für den Familienbetrieb zur Rettung von fast 200 Arbeitsplätzen im Waldviertel beigetragen.

Unternehmen

„Die Käsemacher“ sind ein Familienunternehmen welches 1991 von Hermann Ploner gegründet wurde. Zur damaligen Zeit war er der Erste in Österreich, der sich auf Produkte aus Schaf- und Ziegenmilch spezialisiert hat. Im Jahr 2013 übernahm seine Tochter Doris Ploner die Geschäftsführung des Unternehmens.

Das Unternehmen beliefert alle heimischen Handelsketten und exportiert in mehr als 50 Länder der Welt – Der Exportanteil liegt bei 45 Prozent.

Fünf Millionen Liter Milch aus der Region verarbeiten „Die Käsemacher“ pro Jahr. Diese Milch wird von 50 Schaf- und Ziegenbauern mit je 30 bis 250 Muttertieren aus dem Wald-, Most- und Mühlviertel geliefert. Voraussetzung hierfür ist eine sorgfältige Milchproduktion im Einklang mit der Natur, ein liebevoller Umgang mit den Tieren, und eine artgerechte Tierhaltung. „Klasse statt Masse“ ist hier die Devise.

Das Gemüse für das Antipasti-Sortiment wird mit höchster Sorgfalt von Landwirten aus Österreich und Griechenland angebaut und geerntet. Mit den ausgewählten Betrieben steht man in enger Partnerschaft.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden