Donnerstag 27. Februar 2025
KW 09


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Schloss Frein: Neue Plattform für Fledermäuse montiert

Martina Ebner, 05.03.2019 16:03

FRANKENBURG. Vor wenigen Tagen haben Mitglieder der Ortsgruppe des Naturschutzbundes und der FF Pehigen die neue Plattform (mit Geländer) im Hangbereich der Fledermäuse auf dem Dachboden des Schlosses Frein montiert.

Bei den Arbeiten wurde auf die Fledermauskolonie Rücksicht genommen.Fotos: privat
  1 / 3   Bei den Arbeiten wurde auf die Fledermauskolonie Rücksicht genommen.Fotos: privat

Die nötige Sicherheit bei der Betreuuung des Sommerquartiers der „Großen Mausohren“ ist somit wieder gewährleistet.

Eine der größten Fledermaus-Wochenstuben Oberösterreichs lebt im Schloss Frein in Frankenburg. Zwischen 600 und 800 Mausohr-Weibchen verbringen hier den Sommer und ziehen ihre Jungen groß. Für eine so große Fledermauskolonie gibt es auch in der weiteren Umgebung keinen passenden Ersatz. Der Erhalt des Quartiers ist deshalb von besonderer Bedeutung.

Rücksicht genommen

Im November 2017 kaufte die Firma Green Finance das Schloss und begann sofort mit einer umfangreichen und nachhaltigen Sanierung – mit fachlicher Unterstützung durch die Koordinationsstelle für Fledermausschutz und -forschung in Österreich (KFFÖ). Bei den Arbeiten wurde auf die Fledermauskolonie, die schon viele Jahrzehnte den Sommer am geräumigen Dachboden des Schlosses verbringt, Rücksicht genommen. Die Arbeiten am Dachstuhl waren abgeschlossen und das Dach abgedichtet, als die Fledermäuse aus dem Winterquartier zurückkehrten.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden