Neuer Direktor in der landwirtschaftlichen Fachschule Vöcklabruck
VÖCKLABRUCK. Seit Anfang November ist Stefan Heuberger neuer Schulleiter der landwirtschaftlichen Fachschule Vöcklabruck.
Stefan Heuberger stammt aus der Steiermark und ist auf einem Bergbauernbetrieb im Bezirk Weiz aufgewachsen. Die Schwerpunkte der Schule – Rinderhaltung und Forstwirtschaft – sind ihm durch den elterlichen Betrieb, der inzwischen 60 Milchkühe hat, von Kindesbeinen an vertraut.
Er kam nach der Matura an der HBLA Raumberg-Gumpenstein auf den „Holzweg“ und absolvierte die Studienrichtung Forstwirtschaft an der Universität für Bodenkultur in Wien. Im Waldcampus Österreich (Eröffnung 2018) in Traunkirchen sammelte er als Schulleiter-Stellvertreter, aber auch bereits in Führung und Personalmanagement, Erfahrungen im pädagogischen Bereich. Mit der Natur zu arbeiten und lernwilligen Jugendlichen das Handwerkzeug fürs weitere Leben mitzugeben, ist ihm Motivation für seine neue Aufgabe. Schule muss die Bereitschaft zu lebenslangem Lernen „zünden“.
Eine umfassende Ausbildung ist der Garant für den wirtschaftlichen Erfolg der landwirtschaftlichen Betriebe, auf denen sich die Absolventen einbringen und diese in der Folge oft leiten. Unter diesen Aspekten haben sich Direktor Heuberger, Vorsitzende des Bäuerinnenbeirates Landtagsabgeordnete Elisabeth Gneissl und Bezirksbauernkammerobmann Alfred Lang auf gute Zusammenarbeit „eingeschworen“.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden