Amazon und die Pöndorfer Metzgerei Maier brechen Weltrekord für die längste Wurstkette
PÖNDORF. In Wien fand ein einzigartiger Weltrekordversuch statt. Dabei entstand „Die längste Wurstkette der Welt“ mit den prämierten Käsekrainer der Metzgerei Maier in Kooperation mit Amazon.
Dem Weltrekord-Team bestehend aus Lebensmittelexperten, Lehrlingen der Fleischverarbeitung, Studenten, erfahrenen Fleischern, Personen des öffentlichen Lebens, Vertretern der Metzgerei Maier und von Amazon in Österreich gelang anlässlich der Vorbereitung auf den Amazon Prime Day in den Wiener Sofiensälen die Sensation: Mehr als 27.000 Käsekrainer wurden zu einer 3,652 Kilometer langen Wurstkette verbunden und somit der bestehende Rekord von 3,543 Kilometern gebrochen.
„In knapp 2,5 Stunden, konnten die rund 27.000 Käsekrainer von unserem Rekordteam unversehrt zu insgesamt 3,652 Kilometern verbunden werden. Die Weltrekord-Würste sind bereits unterwegs zu ihren Ausgabestellen und warten auf 27.000 hungrige Prime Mitglieder bzw. werden über Die Tafel Österreich ausgegeben. Wir freuen uns sehr, dass wir mit diesem Rekord das österreichische Wursthandwerk hochleben lassen und diesen Prime Day für unsere Prime Mitglieder noch g`schmackiger machen“, so Daniela Plekat Interim Country Lead Amazon Österreich.
Team-Spirit führte zum Erfolg
Die Vorbereitungen auf den Rekord der Rekorde liefen bereits Monate vor dem Event auf Hochtouren. Experten der AMA Marketing, der Lebensmittelakademie, Lehrlinge des Josephinums Wieselburg, erfahrene Fleischer und Studenten sowie Robert Mühlecker (Lebensmittelexperte) tüftelten seit Monaten am Projekt Weltrekord. Es mussten perfekte Bedingungen geschafft werden, um den Guiness World Records Titel zu gewinnen, für den es genaue Vorgaben gibt. Die Herausforderungen des Weltrekords gingen dabei weit über das lückenlose Verbinden der einzelnen Würste hinaus. Ob korrekte Würstellänge, Verbindungstechnik, ausgetüftelte Logistik oder das platzsparende und sichere Auflegen der 3,652 Kilometer Wurstkette. Jedes Detail und jeder Handgriff mussten zu 100 Prozent sitzen.
Die Käsekrainer der Metzgerei Maier holt den Titel
Jede der über 27.000 Prime-Würste wurde von der Metzgerei Maier, einem über 90 Jahre alten Handwerksbetrieb in Oberösterreich, eigens gefertigt. Ein Großteil der 27.000 prämierten Käsekrainer wurde nach dem Weltrekordversuch an ausgewählte Würstlstände in ganz Österreich – von Bregenz bis Oberwart- verteilt. Prime-Mitglieder können dieses besondere Schmankerl am Prime Day kostenlos genießen. Solange der Vorrat reicht. Die Liste der teilnehmenden Würstlstände gibt es unter www.at/prime-wurst. Zudem wird ein Teil der Weltrekord-Würste über Die Tafel Österreich ausgegeben.
„Wahnsinn, es ist ein unglaubliches Gefühl, dass unsere Käsekrainer, die bereits letztes Jahr als Prime-Wurst ausgezeichnet wurde, nun auch noch den Weltrekordtitel tragen darf“, freut sich das überglückliche frischgebackene Weltrekordhalter-Team der Metzgerei Maier im Oberösterreichischen Pöndorf.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden