Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Primärversorgungszentrum Haus St. Klara in Vöcklabruck: Start im April 2025

Wolfgang Macherhammer, 18.11.2024 08:46

VÖCKLABRUCK. Von der Krabbelstube über die medizinische Primärversorgung bis zum Hospiz und Büros für soziale Einrichtungen: Im Haus St. Klara der Franziskanerinnen von Vöcklabruck stehen auch in Zukunft die Menschen im Mittelpunkt. Die Umbauarbeiten, die von der STIA Immo GmbH durchgeführt werden, schreiten zügig voran.

So wird das Haus St. Klara nach seiner Fertigstellung aussehen. (Foto: Werkform Architektur ZT GmbH)
So wird das Haus St. Klara nach seiner Fertigstellung aussehen. (Foto: Werkform Architektur ZT GmbH)

Das ehemalige Bildungshaus St. Klara wird zurzeit umgebaut und generalsaniert. Die Zufahrt erfolgt nun über die Sportplatzstraße – ein neuer Eingangsbereich und Parkmöglichkeiten werden geschaffen. Im ehemaligen Vortragssaal mit eigenem Zugang in der Sportplatzstraße 4 ist bereits zu Schulbeginn Anfang September die Krabbelstube mit vier Gruppen für 40 Kinder eingezogen. Betreiber ist der Verein für Franziskanische Bildung (VfFB), die Errichtung erfolgte gemeinsam mit der Stadtgemeinde Vöcklabruck. In der Sportplatzstraße 6 entsteht im Erdgeschoß ein Hospiz mit acht Zimmern für stationäre Patient:innen und sechs Plätzen für die Tagesbetreuung von Menschen in der letzten Lebensphase. Trägerin ist die St. Barbara Hospiz GmbH, die auch Hospiz-Einrichtungen in Linz und in Ried im Innkreis betreibt. Das mobile Palliativteam des Vereins Hospizbewegung Vöcklabruck wird mit seinen Büroräumen im zweiten Obergeschoß einziehen.

Ärztliche Versorgung

Im ersten und zweiten Obergeschoß, die barrierefrei über einen Lift erreichbar sind, findet ein ärztliches Primärversorgungszentrum Platz: Die Allgemeinmediziner Irina Finger, Frank Leisterer und Christoph Wiesmayr mit ihrem Team betreiben dort eine zentrale Anlaufstelle für die Gesundheitsversorgung in Vöcklabruck und Umgebung. Im dritten Stock entstehen Büroräume für soziale Einrichtungen in der Region: Das Impuls Kinderschutzzentrum erweitert sein Angebot für Vöcklabruck, die Koordinationsstelle der „Frühen Hilfen OÖ“ der Diakonie Zentrum Spattstraße für die Bezirke Vöcklabruck und Gmunden, die Soziale Initiative sowie eine Psychotherapeutin runden das Angebot ab.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden