Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Lehrlinge und Schüler erinnern in Vöcklabruck an die Opfer des Nationalsozialismus

Emma Salveter, 02.12.2024 14:07

VÖCKLABRUCK. 15 Lehrlinge der Firma Stiwa sowie Schüler des BG Vöcklabruck haben das Erinnerungsprojekt MemoryWalk_360 realisiert. 

Projektteilnehmer (Foto: Mauthausen Komitee)
Projektteilnehmer (Foto: Mauthausen Komitee)

In der Arbeiterkammer Vöcklabruck wurde ein außergewöhnliches Projekt präsentiert, das vom Anne Frank Verein Österreich und dem Mauthausen Komitee Vöcklabruck initiiert wurde. Fabian, ein Lehrling bei Stiwa, führte die Anwesenden durch einen virtuellen Rundgang mit neun interaktiven 360-Grad-Fotografien, die an Denkmäler für die Opfer des Nationalsozialismus in der Region erinnern.

Im Anschluss teilten fünf Projektteilnehmer ihre Erfahrungen aus dem dreitägigen Workshop. Dieser umfasste unter anderem das Erstellen von Postern, Filmscreenings und das Bearbeiten von 360-Grad-Fotos. Die Jugendlichen setzten sich intensiv mit den Geschichten der Opfer auseinander und betonten die Bedeutung der Erinnerungskultur.

Die Jugendlichen erhielten für ihr Engagement großes Lob von allen Beteiligten. Gottfried Hirz, Präsident des Oberösterreichischen Roten Kreuzes, würdigte ihre Leistungen und überreichte ihnen feierlich die Teilnahmezertifikate. „Ich bin sehr stolz auf diese jungen Menschen aus unserer Region!“, betonte Frederik Schmidsberger, Obmann des Mauthausen Komitees Vöcklabruck, in seinem Schlusswort.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden