Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Bezirksfeuerwehrtag des Bezirkskommandos Vöcklabruck

Emma Salveter, 12.03.2025 11:29

BEZIRK VÖCKLABRUCK. Im Kulturzentrum der Stadtgemeinde Lenzing fand der Bezirksfeuerwehrtag des Bezirks-Feuerwehrkommando Vöcklabruck statt. 

Bezirksfeuerwehrtag (Foto: August Thalhammer)
Bezirksfeuerwehrtag (Foto: August Thalhammer)

Bezirksfeuerwehrkommandant Wolfgang Hufnagl präsentierte die beeindruckende Bilanz für das Jahr 2024. Insgesamt wurden 7.363 Einsätze bewältigt, darunter 1.197 Brandeinsätze und 6.166 Technische Einsätze. Bei diesen Einsätzen konnten 219 Personen und 51 Tiere gerettet werden.

Ausbildungen absolviert

Auch im Bereich Ausbildung gab es große Erfolge: 883 Feuerwehrleute absolvierten diverse Lehrgänge, während bei den Truppführer-Prüfungen 1301 Modulprüfungen durchgeführt wurden. Das Jugendlager in St. Georgen im Attergau zog im Juli 2024 insgesamt 2850 Jugendliche an und wurde mit Unterstützung von etwa 300 Mitarbeitern abgehalten. Bei verschiedenen Leistungsprüfungen im Bezirk wurden 1811 Leistungsabzeichen verliehen, während bei den Landesbewerben 401 Leistungsabzeichen an die Teilnehmer übergeben wurden. Besonders hervorgehoben wurde die Jugendgruppe Guggenberg, die für ihren Weltmeistertitel geehrt wurde.

Ehrungen

Zahlreiche Ehrungen und Auszeichnungen würdigten besondere Leistungen. Manfred Kerschbaumer wurde der Dienstgrad Ehren-Abschnittsbrandinspektor verliehen. Oberst Franz Scheiböck, Chefinspektor Michael Saler und Kontrollinspektor Kurt Mayrhofer vom Bezirkspolizeikommando Vöcklabruck erhielten die Feuerwehr-Verdienstmedaille des Bezirkes in Silber. Karl Schiemer wurde mit dem ÖBFV-Verdienstzeichen der zweiten Stufe ausgezeichnet, während Franz Hupf und Franz Schausberger das ÖBFV-Verdienstzeichen der dritten Stufe erhielten. Martin Schallmeiner wurde mit dem ÖBFV-Verdienstzeichen der zweiten Stufe geehrt.

Besondere Anerkennung erhielt die Firma E. Hawle Armaturenwerke GmbH, der die Große Florian Ehrenmedaille des OÖ LFV in Bronze für jahrelange Unterstützung des Feuerwehrwesens sowie die Partnerschaft mit dem Bezirks-Feuerwehrkommando Vöcklabruck verliehen wurde – insbesondere für die Unterstützung der Jugendfeuerwehr. Bezirksfeuerwehrkommandant Oberbrandrat Wolfgang Hufnagl selbst wurde mit dem OÖ Feuerwehr-Verdienstkreuz der ersten Stufe in Gold ausgezeichnet.

Feuerwehrpräsident Robert Mayer betonte in seiner Ansprache die Wichtigkeit eines starken Gemeinschaftsgefühls. Er ermutigte dazu, Veränderungen als Chancen zu begreifen und positiv anzugehen, wobei stets der Mensch im Mittelpunkt stehen müsse. Bezirksfeuerwehrkommandant Wolfgang Hufnagl erklärte: „Damit Feuerwehr ein ganzes Jahr, rund um die Uhr funktioniert, braucht es engagierte Menschen, die rund um die Uhr bereit sind in den Einsatz zu gehen! Damit wir den umfangreichen Anforderungen gerecht werden können, muss viel Zeit für die Ausbildung, Schulung und für den Übungsdienst geopfert werden, das von unschätzbarem Wert ist! Herzlichen Dank an alle Feuerwehrkameraden/Innen für die erbrachten Leistungen.“


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden