Projekt Allfred bietet Alltagshilfen im Mondseeland
MONDSEE. Das Projekt Allfred, das seit Oktober 2024 im Mondseeland Unterstützung bietet, verbindet Helfer mit Hilfesuchenden, um die Lebensqualität im Alltag zu verbessern.

Allfred ist ein Angebot des Diakoniewerks (www.allfred.at), auf der Helfer und Hilfesuchende zusammenfinden können. Egal ob es um Einkäufe, Gartenarbeit oder einfach nur um Gesellschaft geht – die Möglichkeiten sind vielfältig. Aktuell sind 17 Helfer aus dem Mondseeland registriert, die ihre Zeit und Fähigkeiten zur Verfügung stellen. Interessierte können sich selbst auf der Plattform www.allfred.at registrieren oder ein betreutes Profil nutzen, bei dem die Projektkoordinatorin passende Helfer sucht. Das Angebot ist dank Leader-Förderung bis Juni 2026 kostenlos.
Die Rückmeldungen der Nutzer sind sehr positiv. Herr Löberbauer ist Kunde und beschreibt seine Erfahrungen wie folgt: „Ich bin 84 Jahre alt, habe eine Behinderung an der Hand, Gelenkschmerzen und Probleme beim Stiegen steigen. Allein fällt mir manches im Alltag schwer: Einkaufen, Besorgungen, Behördengänge, kleine Arbeiten im Haushalt und Garten oder spazieren gehen und Ausflüge. Kinder, Enkel und Freund:innen sind nicht immer greifbar. Über „Allfred“ habe ich dann den Kontakt zu Hamidullah bekommen. Er ist 19 Jahre, aus Afghanistan und unterstützt mich zum Beispiel bei Großeinkäufen. Ich bin sehr zufrieden und kann dem Diakoniewerk und den Initiatoren im Mondseeland nur danken.“
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden