Donnerstag 27. März 2025
KW 13


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Atemschutz-Leistungsprüfung in Attnang-Puchheim absolviert

Emma Salveter, 24.03.2025 08:12

BEZIRK VÖCKLABRUCK. Die erste von zwei Atemschutz-Leistungsprüfungen für Atemschutzträger im Jahr 2025 wurde am Gelände der ÖBB in Attnang-Puchheim abgehalten. Unter der genauen Beobachtung der Bewerter-Teams traten 16 Trupps aus neun Feuerwehren des Bezirks zur Prüfung an.

Atemschutz-Leistungsprüfung (Foto: August Thalhammer)
Atemschutz-Leistungsprüfung (Foto: August Thalhammer)

Nach zahlreichen Trainingseinheiten mit den Atemschutzwarten in den eigenen Feuerwehren waren alle Teilnehmer bestens auf die Prüfung vorbereitet. Besonders großer Wert wird darauf gelegt, dass keine Fehler gemacht werden, da diese sowohl im Einsatz als auch bei Übungen lebensgefährlich für jeden Atemschutzträger sein könnten. Ebenso sind gegenseitiges Vertrauen und effiziente Teamarbeit im Trupp, bestehend aus drei Personen, unerlässlich.

Das Hauptziel dieser Leistungsprüfung ist es, die gestellten Aufgaben im Einsatz sicherer, effizienter und vor allem unfallfrei zu bewältigen. Am Ende der Prüfung konnten alle Atemschutz-Teams stolz das begehrte Leistungsabzeichen entgegennehmen. Insgesamt wurden 34 Leistungsabzeichen in Bronze, acht in Silber und sechs in Gold an die Teilnehmer verliehen.

Die Durchführung der Atemschutz-Leistungsprüfung lag in den Händen des Bezirksverantwortlichen für Atemschutz, Martin Lexl, und seines engagierten Atemschutz-Bewerterteams des Bezirks-Feuerwehrkommandos Vöcklabruck. Ein besonderer Dank gilt der ÖBB Attnang-Puchheim für die Bereitstellung der hervorragenden Infrastruktur, die optimale Bedingungen für die Prüfung ermöglichte, sowie der Feuerwehr Vöcklamarkt für die Bereitstellung des Atemschutzfahrzeugs zur Wiederbefüllung der Atemluftflaschen.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden