Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Innovatives Modell für Second Hand Mode im Kleinstadtbiotop Vöcklabruck

Emma Salveter, 24.04.2025 08:57

VÖCKLABRUCK. Im Second Hand Shop im Kleinstadtbiotop Vöcklabruck, welcher von der Lebenshilfe-Gruppe betreut wird, hat sich ein neues Modell für den Weiterverkauf von Kleidungsstücken durchgesetzt.

Second Hand Mode im Kleinstadtbiotop (Foto: Koller)
Second Hand Mode im Kleinstadtbiotop (Foto: Koller)

Auf rund 50 Quadratmetern lädt der Second-Hand-Shop im Kleinstadtbiotop zum Stöbern und Entdecken ein. Mit rund 1.000 Einzelstücken – von klassisch bis ausgefallen, von Größe XS bis XXL – findet hier jeder Modebegeisterte etwas Passendes. Der Fokus liegt auf Damenmode, aber auch Männer werden in der liebevoll kuratierten Herrenabteilung fündig.

Kleiderbügelmiete

Was diesen Shop besonders macht, ist sein innovatives Konzept: Die Kleidungsstücke stammen von Privatpersonen, die über ein Kleiderbügelmietmodell verkaufen. Wer gut erhaltene Mode aus dem eigenen Kleiderschrank anbieten möchte, mietet für einen monatlichen Beitrag Kleiderbügel, legt Preise und Sortiment selbst fest und bringt die Stücke direkt ins Kleinstadtbiotop. Über einen persönlichen Onlinezugang können die Verkäufe in Echtzeit verfolgt werden – transparent, unkompliziert und nachhaltig.

„Wir wollten den Menschen eine Plattform für ihre Kleidung bieten. Die große Nachfrage und das Interesse der Kund: innen haben uns überrascht“, sagt Mit-Initiatorin Kathi Petrovic, die auch das neue Kassasystem mitentwickelt hat. Organisiert und betreut wird der Shop von einem engagierten Team der Lebenshilfe.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden