Down Syndrom Tag: Starkoch Mike Süsser kocht mit Kindern von 46+1 in der Varena
VÖCKLABRUCK. Starkoch Mike Süsser kocht am Welt Down Syndrom Tag (21. März) in der VARENA auf – mit Kindern von 46+1, Down Syndrom. Der Vöcklabrucker Verein macht seit 2009 auf die Belange von Menschen mit Down Syndrom aufmerksam und vernetzt Familien aus dem ganzen Bezirk.
„Wir haben nicht geglaubt, dass er ja sagt, aber Mike war sofort dabei“, so Vereinsobfrau Birgit Brunsteiner. Mike Süsser, bekannt aus der RTL Doku-Soap Kochprofis und der LT1 Koch Show Süsser am Samstag hat Erfahrung im Kochen mit Menschen mit Down Syndrom. 2018 hat er gemeinsam mit 19 prominenten Küchenchefs und Down-Syndrom-Kindern aus Stuttgart das Kochbuch „#46pluskocht-voll lecker“ herausgebracht. Das Buch wird er beim Showkochen in der VARENA signieren. Mit dabei ist am 21. März in der VARENA auch die Kultband The Foxes, bekannt von der Eröffnungsfeier der Special Olympics Nationalen Sommerspiele im Sommer 2018. „Wir stellen uns gerne in den Dienst der guten Sache und werden für richtig gute Stimmung sorgen“, so Bandleader Helmut Fuchs.
„Auch VARENA Center Manger Thomas Krötzl hat sofort zugesagt“, freut sich Brunsteiner. Die VARENA stellt dem Verein nicht nur die VARENA Plaza zur Verfügung sondern auch ihre Schauküche und das nötige technische Equipment.
Verkostung gegen Spende
Fünf Kinder mit Down Syndrom werden mit Mike Süsser ein Überraschungsgericht zubereiten, das danach gegen eine freiwillige Spende für den Verein 46+1, Down Syndrom verkostet werden kann. Nach dem Showkochen wird es eine Talk-Runde und Autogramm Stunde mit dem Star Koch geben. Der Welt Down Syndrom Tag am 21. März wird seit 2006 international gefeiert. Das Datum symbolisiert das dreifache Vorliegen des 21. Chromosoms bei Menschen mit Down Syndrom. „Unsere Kinder werden aufgrund ihrer Behinderung oft völlig unterschätzt“, sagt Martina Offenberger, Obfraustellvertreterin von 46+1, Down Syndrom.
Mit der Aktion „Kochen mit Extra“ will der Verein zeigen, dass Kinder mit dieser zufälligen Chromosomenveränderung mehr können, als ihnen zugetraut wird, vor allem aber, dass sie nicht an den Rand der Gesellschaft sondern in ihre Mitte gehören.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden