Kapitänstrauung zur Eheschließung oder Erneuerung des Eheversprechens
SALZKAMMERGUT. Die Schiffe der Stern-Flotte können nun auch für Kapitänstrauungen gechartert werden. Jetzt ein eigenes Schiff mieten, den Kurs bestimmen und sich vom Kapitän trauen lassen - dazu lädt das Team der Stern-Schifffahrt herzlich ein. Es gibt keinen schöneren Ort, um inmitten der unberührten Natur nach Herzenslust zu feiern - nicht nur bei Schönwetter. Auch für die Kulinarik ist dank unserer regionalen Cateringpartner bestens gesorgt.
Von 10 bis 133 Personen bietet die Attersee- und Altaussee-Schifffahrt für jede Gesellschaft den richtigen Rahmen. Kundenbetreuerin Victoria Fasching sowie die Kapitäne Stephan Gebetsroither und Thomas Enser erzählen nachfolgend mehr über das neue Angebot der Kapitänstrauung.
Stephan Gebetsroither - sich vom Kapitän trauen zu lassen, das klingt spannend. Sie sind ja schon seit 40 Jahren am Attersee unterwegs- wie lange gibt es diese Trauungen schon?
Stephan Gebetsroither: Am Attersee ist dieses Angebot neu und wir haben diese Kapitänstrauung eigentlich für unsere Chefin Frau Doris Cuturi-Stern und ihren Mann Gino Cuturi kreiert, welche sich im August des vergangenen Jahres trauen ließen. Da führte natürlich kein Weg an uns vorbei. Am Altausseer See gibt es diese Art der Trauung schon länger und kann sehr gut mit einer standesamtlichen Trauung im Festsaal oder Hochzeitspavillon direkt bei der Schiffsanlegestelle durchgeführt werden. Sowohl der Attersee wie auch Altausseer See bieten die ideale Möglichkeit die silberne oder goldene Hochzeit zu feiern und das Eheversprechen zu erneuern.
Thomas Enser - Sie haben die Leitung der Kundenbetreuung übernommen und sind aber auch gleichzeitig Kapitän- wie darf man sich diese außergewöhnliche Trauung denn vorstellen und ist diese rechtskräftig?
Thomas Enser: (lacht) Nein das ist vielleicht ein gewisser Vorteil, dass Trauungen durch uns nicht rechtskräftig sind. Aber dafür sind sie symbolisch gesehen umso verbindlicher. Man erhält nach einer gemeinsamen Einschulung am Steuer ein Ehehafenpatent und ein persönliches kleines Tau, welches die Zweisamkeit besiegelt und für ewig verbindet. Zusammengefasst, wir starten die Fahrt bei dem Wunsch-Abfahrtssteg des Brautpaares, es folgt die Zeremonie und im Anschluss geht es dann zum gemütlichen Teil über, der Hochzeitsrundfahrt.
Victoria Fasching - Sie als sehr junge Kundenbetreuerin sind ja selbst noch nicht verheiratet, könnten Sie sich auch vorstellen so zu heiraten und welche Möglichkeiten gibt es?
Victoria Fasching: Auf alle Fälle - ich hätte nur ein Entscheidungsproblem von welchem Kapitän (lacht). Es ist mal was anderes und es gibt unzählige Kombinationsmöglichkeiten - es wäre sogar möglich sich am Schiff gleichzeitig standesamtlich und vom Kapitän trauen zu lassen. Das kann man dann ideal mit einer Hochzeitsfeier am Schiff verbinden, für das leibliche Wohl sorgt unsere Gastronomie-Leiterin Sylvia Meinhart mit ihrem Team. Oder man kombiniert es so wie bei meiner Chefin mit einer kirchlichen Trauung und lässt sich im Anschluss am Schiff dann sogar vom Käpt'n Blackbird stehlen. Ich freue mich jedenfalls schon sehr auf zahlreiche Trauungen durch unsere Kapitäne und viele glückliche Ehepaare.