MONDSEE. Am Donnerstag, 3. November, informiert der Sozialausschuss der Gemeinde Mondsee zum Thema Pflege.
Tritt in einer Familie ein plötzlicher Pflegefall auf, ist das für die Angehörigen oft sehr belastend. Neben den emotionalen Aspekten stehen viele Fragen im Raum, z.B. wo bekommt man ein Pflegebett, wie meldet man sich in einem Heim an oder wie kommt man zu einer zuverlässigen 24-Stunden-Pflege.
Vortrag der Hospizbewegung
Diese und viele weitere Fragen beantwortet der Sozialausschuss der Gemeinde Mondsee, unter der Leitung von Vizebürgermeisterin Judith Eidenhammer. Neben regionalen Hilfsangeboten und finanziellen Förderungen berichtet die Hospizbewegung Vöcklabruck in einem Vortrag über den richtigen Umgang mit Schwerkranken und Sterbenden.
Verschiedene Aussteller vor Ort
Bei verschiedenen Ausstellern wie z.B. dem Seniorenwohnheim Mondsee, der Caritas, der Hospizbewegung uvm. kann man sich vor Ort persönlich informieren. Ebenfalls vorgestellt wird die Plattform „FUMO Sozial-Portal„, auf der sich zahlreiche soziale Organisationen des Mondseelandes und der Fuschlseeregion mit ihren Angeboten vorstellen.
Austausch mit anderen Angehörigen
In einem angenehmen Rahmen können sich Angehörige untereinander austauschen. Geplant ist, dass vierteljährlich kleinere Veranstaltungen zu verschiedensten Themengebieten stattfinden.
Der Informationsabend findet von 17 bis 20 Uhr in den Seminarräumen des Technologiezentrums Mondseeland statt.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden