Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Benefiz: Sportler radeln für kleinen Buben Nonstop vom Boden- bis zum Neusiedlersee

Martina Ebner, 21.03.2016 14:21

VÖCKLABRUCK/ALTMÜNSTER/LAAKIRCHEN. „Mindestens 26 Stunden werden wir brauchen“, schätzt Dominik Böcksteiner. Der Altmünsterer Radsportler will ohne Pause quer durch Österreich radeln. Ziel ist diesmal nicht die gute Zeit, sondern Spenden für einen kleinen Vöcklabrucker.

  1 / 2   Dominik Böcksteiner (l.) und Peter Prüwasser initiierten den „Ride for Noah“ – und haben auch Unterstützungs-Bändchen kreiert.

Böcksteiner hat in den vergangenen beiden Jahren das Race Around Austria im Zweier-Team gewonnnen. Gemeinsam mit dem Laakirchner Peter Prüwasser, ebenfalls Radsportler und Triathlet, rief er nun die Aktion „Ride for Noah“ ins Leben. Mit der öffentlichkeitswirksamen Aktion wollen die beiden Geld für einen Spezialrollstuhl sammeln, den der fünfjährige Noah aus Vöcklabruck dringend benötigt. Der Bub ist vom De-Grouchy-Syndrom II betroffen, einem Gendefekt, der unter anderem zu Minderwuchs führt und die kognitive und motorische Entwicklung stark hemmt.

Prominente Unterstützer – von Fasching bis Zanardi

Gestartet wird die 750 Kilometer lange Tour, auf der knapp 5000 Höhenmeter zurückgelegt werden, am Samstag, 14. Mai, um 7 Uhr früh. Aber bereits jetzt haben sich zahlreiche Unterstützer gefunden, so Böcksteiner: 14 Fahrer wollen die beiden auf ihrer Tour begleiten, rund 100 haben die Aktion mit dem Kauf der speziell gestalteten Sponsor-Trikots unterstützt, viele weitere mit „Ride for Noah“-Armbändern und Spenden. Unterstützung kommt auch von prominenten Radsportlern: So stellten die Race Around Amerika-Sieger Wolfgang Fasching, Severin Zotter und Christoph Strasser Trikots für Versteigerungen zur Verfügung. Die deutschen Raelert-Brüder und der italienische Handbiker Alessandro Zanardi gehören ebenfalls zu den Unterstützern, so Böcksteiner.

Mitradler sind gern gesehen

Infos für alle, die mitfahren wollen – ein Teil der Strecke führt die linke Seite des Attersees entlang – oder die Aktion in anderer Form unterstützen möchten, gibt es auf der Facebook-Seite „Ride for Noah“. Spenden sind auf das Konto AT09 2032 0322 0287 4339, ASPKAT2LXXX möglich.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden