Stiwa Group gewinnt 1. Bike Business Challenge in Vöcklabruck
Die größte Trial-Radsportveranstaltung Österreichs findet derzeit mit dem 2. UCI Trials World Cup in Vöcklabruck statt. Ein Highlight des Rahmen-programms war die 1. Bike Business Challenge, die am 29. Juli mit der Wirtschaftskammer als Partner auf einem Mountainbike-Parcours im weitläufigen Eventgelände des Stadtparks Vöcklabruck ausgetragen wurde. Dieser Teambewerb bestehend aus drei Fahrern wurde auf einer 1,6 Kilometer langen Strecke gefahren, die dreimal zu absolvieren war: Das Stiwa Group Racing Team konnte das Rennen in überlegener Manier für sich entscheiden. Mit einer Gesamtzeit von 45 Minuten und 7 Sekunden über die 4,8 Kilometer siegte die Mannschaft mit den Fahrern Mathias Brunner, Robert Staflinger und Jürgen Sammer mit mehr als 4 Minuten Vorsprung vor dem Team VMG-Dambauer und der Mannschaft der Anästhesie Biker Vöcklabruck. Der leichte Kurs war auch für Hobbyfahrer zu bewältigen. „Es war ein tolles Rennen“, so die Organisatoren.
Der UCI Trials-World-Cup mit den weltbesten Athleten findet am 30. und 31. Juli 2016 statt. Der Internationale Radsportverband hat den World-Cup in Vöcklabruck als eines von weltweit 5 Rennen in den Veranstaltungskalender aufgenommen. Die Veranstaltung 2015 war ein großer Erfolg, über 4.000 Zuschauer bestaunten die weltbesten Trial-Akrobaten. Ein toller Parcours wurde beim Freibadgelände aufgebaut, der eines Weltcupbewerbs mehr als würdig war. „Dieses Wochenende wird ein echtes Fest für Radsportfans, die Weltklasse-Radsport bei freiem Eintritt bestaunen und selbst aktiv teilnehmen können“, so Organisator Walter Mayrhuber.
Insgesamt werden 127 Topathleten aus 19 Nationen in zwei Klassen (20-Zoll und 26-Zoll-Räder) um Weltcuppunkte fahren. Das Rennen zählt auch zur Qualifikation für die Weltmeisterschaft 2016 in Italien. Stärkster heimischer Fahrer ist Thomas Pechhacker aus Purgstall (20““), der im Vorjahr bereits den 2. Platz beim Weltcup in Albertville belegen konnte und derzeit 5. der Weltrangliste ist. Die Vorjahressieger - der Brite Jack Carthy (26“), der Spanier Benito Ros (20“) sowie die Slowakin Tatiana Janickova - werden alles daransetzen, ihre Titel zu verteidigen.
Das 1. ASVÖ Bike-Festival in der Bezirksstadt hat sich zum Ziel gesetzt, die Begeisterung für den Radsport weiter zu steigern. Beim 2. Trial World-Cup wird Weltklasseradsport gezeigt und gleichzeitig allen Radsportbegeisterten die aktive Teilnahme ermöglicht. Für Hobbysportler besteht die Möglichkeit, am Jedermann-Trial-Wettbewerb teilzunehmen, der am Samstag, 30. Juli um 10 Uhr startet. Interessierte, die noch nie auf einem Trialfahrrad gestanden sind können am Trainingsparcours unter der Anleitung von Topfahrern diese Sportart kennen lernen. Eine ausreichende Zahl an Rädern ist vorhanden, nur ein eigener Helm ist mitzubringen. Der Trainingsparcours dient auch als Aufwärmmöglichkeit für die Topfahrer, dadurch können Hobbyfahrer die besten Fahrer der Welt hautnah erleben.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden