Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Bruckmühler Team beim weltberühmten Wasalauf

Emma Salveter, 04.03.2025 15:08

OTTNANG. Eine Gruppe aus Bruckmühl nahm dieses Jahr am Wasalauf in Schweden, dem berühmtesten Skilanglaufrennen der Welt, teil.

Team aus Bruckmühl (Foto: privat)
Team aus Bruckmühl (Foto: privat)

Der Wasalauf in Schweden gilt als das traditionsreichste und renommierteste Skilanglaufrennen der Welt. Jährlich stellen sich mehr als 16.000 Teilnehmer der Herausforderung des Hauptrennens über 90 Kilometer und 1.000 Höhenmeter.

Dieses Jahr mischte sich auch eine Abordnung der Läufergruppe Bruckmühl unter die Starter. Robert Gründlinger, der die Reise organisierte, erreichte das Ziel in Mora unter guten Bedingungen nach 6:06:46 Stunden. Kurz darauf folgten Sektionsleiter Helmut Grabenberger mit einer Zeit von 6:19:52 Stunden und Manfred Gründlinger in 6:23:56 Stunden.

Auch die erfahrensten Teammitglieder, Anton Bogner (8:57:18), Gerhard Stadler (9:58:28) und Josef Birner, der das Rennen abbrechen musste, bewiesen mit über 60 Jahren einmal mehr ihre beeindruckende Ausdauer. Der Schlüssel zum Erfolg lag in monatelanger Vorbereitung und intensivem Schneetraining. „Wir hatten mit Toni Hierschläger, dem früheren ÖSV-Nationaltrainer Langlauf, einen absoluten Wachsexperten mit. Unsere Skier waren richtig gut“, berichtet Gründlinger.

Zur Ottnanger Reisegruppe gehörten zudem Ex-ÖSV-Langlaufchef Christian Schwarz, der die 90 Kilometer in 4:31:30 Stunden bewältigte, sowie seine Frau Gundel Labak, Vorstandsmitglied der Brau Union, die nach 10:19:08 Stunden ins Ziel kam.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden