Einzigartige Pelletsheizung auf der MS Mondseeland ausgezeichnet
MONDSEE. Die MS Mondseeland, das größte Passagierschiff am Mondsee, wird mit einer Pelletsheizung von Hargassner Heiztechnik beheizt. Diese einzigartige Lösung erhielt den Holzenergiepreis in Silber.
Eine nachhaltige Pelletheizung von Hargassner Heiztechnik aus Weng im Innkreis, die auf dem Passagierschiff „MS Mondseeland“ eingebaut wurde, wurde jüngst als Silber-Gewinner für den Holzenergiepreises 2023 vom Österreichischen Biomasseverband in der Kategorie Pellets ausgewählt.
Das Passagierschiff war in die Jahre gekommen und im Winter nie richtig oder umweltfreundlich beheizbar. Der Eigner setzte daher im Jahr 2022 eine Generalsanierung an. Gemeinsam mit einer effizienten Isolierung sollte die Durchschnittstemperatur in der Kabine um mindestens 10 Grad gehoben werden.
Weltweit einzigartig
Die MS Mondseeland ist mit 150 Passagieren das größte Fahrgastschiff des Mondsees. Im Winterbetrieb empfängt die renovierte Panoramakabine die Gäste nun mit gemütlicher Wärme. Das Schiff versteckt dazu im Rumpf die weltweit einzige Pelletsheizung, die „zur See“ fährt. Bei der Generalsanierung 2022 war die Vorgabe: Nachhaltigkeit. So fiel die Entscheidung auf einen kompakten Hargassner Pelletsheizkessel „Nano-PK“ mit 12,2 kW. Er garantiert gemeinsam mit einem Hargassner Pufferspeicher und Vorratsbehälter für Pellets, für eine wesentliche Verbesserung des ökologischen Fußabdrucks des Schiffes.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden