BFI OÖ beteiligt sich an Bildungszentrum Lenzing
LENZING. Zwei starke Kräfte für Bildung in Oberösterreich arbeiten nun noch enger zusammen. Daraus entsteht ein starker, nachhaltiger regionaler Qualifizierungsverbund für Oberösterreich.

Das Berufsförderungsinstitut Oberösterreich (BFI OÖ) erwirbt am Bildungszentrum Lenzing (BZL) vom Gründer und Gesellschafter Günther Mairinger seinen 25-Prozent-Anteil, die restlichen 75 Prozent verbleiben bei der Lenzing AG. Damit nutzen in Zukunft zwei etablierte Ausbildungsanbieter mit einem starken Fokus auf Fachausbildung und Lehrlingsausbildung sowie Personalentwicklung gegenseitige Synergien. In Anbetracht des zunehmend brisanten Fachkräftemangels bündeln die beiden Unternehmen ihre Expertise, unter anderem beim Finden und Ausbilden von Facharbeitern sowie Um- und aufqualifizieren von Branchenumsteigern.
Bildungssynergien für die Region und darüber hinaus
Die Zusammenarbeit ermöglicht es, Synergien zu nutzen und die zwei starken Bildungs-Brands BFI und BZL dabei eigenständig weiterzuentwickeln. Synergien sehen die beiden Institutionen in Zukunft auch bei der Kommunikation mit Politikvertretern, Schulen und Jugendlichen.
Für das BZL bedeutet die strategische Kooperation mit dem BFI OÖ einen breiteren Zugang zu potenziellen Kursteilnehmern, zu den Tools für Berufsdiagnostik und -pädagogik, Förderungen sowie den bestehenden Ausbildungsprogrammen. Das BFI OÖ gewinnt mit dem BZL einen am Markt gut etablierten Partner, der sich insbesondere durch seine praxisorientierten Ausbildungen einen Namen gemacht hat und der jährlich knapp 500 Facharbeitern aus und weiterbildet. Kunden aus ganz Österreich schätzen darüber hinaus die maßgeschneiderten Entwicklungsprogramme für Manager und Mitarbeiter.
Nachhaltiger Qualifizierungsverbund durch „Green Jobs“
Im Rahmen des JTF und der eingegangenen Kooperation zwischen BFI und BZL werden in Zukunft auch Ausbildungen zum Thema „Green Jobs“ angeboten und zertifiziert. Ein diesbezügliches Pilotprojekt wird im April starten.
„Mit unserer Beteiligung am Bildungszentrum Lenzing verstärken wir unsere Präsenz in der Facharbeiterausbildung für den Großraum Vöcklabruck und Gmunden, darüber hinaus haben wir mit dem BZL eine starke Plattform für „Green Jobs“ und können so die erfolgreiche Wirtschaft der Region auch in Zukunft optimal begleiten“ so Manfred Bauer Geschäftsführer der BBRZ GRUPPE und des BFI OÖ.
„Mit der Beteiligung des BFI’s sehe ich spannende Möglichkeiten, das BZL weiter zu stärken, vor allem im Bereich „Green Jobs“ und beim Zugang zu gut qualifizierten Arbeitskräften für unsere Kunden und die Lenzing AG“ sagt Sonja Zak Geschäftsführerin BZL.