Donnerstag 27. März 2025
KW 13


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Schörfling beschließt Budget 2025 – Ausgeglichener Voranschlag ermöglicht wichtige Investitionen

Wolfgang Macherhammer, 20.03.2025 08:48

SCHÖRFLING/A. In der jüngsten Sitzung des Gemeinderates wurde das Budget für das Jahr 2025 einstimmig beschlossen. Bürgermeister Gerhard Gründl zeigt sich erfreut über den ausgeglichenen Voranschlag, der zahlreiche wichtige Projekte für die Marktgemeinde ermöglicht. „Dank solider Finanzplanung und verantwortungsbewusster Haushaltsführung können wir auch im kommenden Jahr wichtige Investitionen tätigen, ohne die finanzielle Stabilität der Gemeinde zu gefährden“, so Bürgermeister Gründl.

Schörflings Bürgermeister Gerhard Gründl (Foto: www.maritsch.com)
Schörflings Bürgermeister Gerhard Gründl (Foto: www.maritsch.com)

2025 soll die Kanalsanierung mit einer Investition in Höhe von 820.000 Euro weitergeführt werden. Die Sanierung von zwei Brücken steht ebenso auf dem Programm, wie weitere Brückensanierungen in den nächsten Jahren. Geplant ist der Ankauf von Notstromaggregaten für die Freiwillige Feuerwehr Oberhehenfeld und die Freiwillige Feuerwehr Schörfling. Dies ist ein wichtiger Schritt zur Sicherstellung der Einsatzbereitschaft bei Stromausfällen. Erhalt der Vereinsförderungen: Die Unterstützung der Vereine bleibt unverändert, da diese eine essenzielle Rolle im gesellschaftlichen Leben der Gemeinde spielen. Investitionen in die Volksschule Schörfling mit Heizungstausch, Dachsanierung und statischen Adaptierungen werden erfolgen. Die Photovoltaikanlagen auf der Naturpark Mittelschule und dem SK Kammer Fußballplatzgebäude werden fertiggestellt. Die aktuelle Gesamtleistung auf öffentlichen Dächern liegt bei rund 250 kWpeak. Bereits Ende 2024 wurde ein Zapfwellennotstromaggregat für die Wasserversorgung im Falle eines Blackouts angeschafft. Eine weitere Teilrate für den Ankauf des „Raikagebäudes“ wird fällig. Die Gesamtkosten für den Ankauf eines neuen Rüstlöschfahrzeuges für die FF Schörfling belaufen sich auf 572.000 Euro, davon trägt die Gemeinde 349.000 Euro, aufgeteilt auf 2025 und 2026.

„Mit diesem Budget setzen wir auf nachhaltige Infrastrukturprojekte und die Unterstützung unserer Vereine, die das Rückgrat unserer Gemeinschaft bilden. Gleichzeitig stärken wir die Sicherheit und Krisenfestigkeit der Gemeinde. Die hohen und steigenden Pflichtausgaben und die fordernde wirtschaftliche Situation belasten natürlich auch das Budget der Marktgemeinde Schörfling massiv – auch bei uns sind Investitionen und der Budgetausgleich nur mit Rücklagen möglich“, betont Bürgermeister Gründl. Die Marktgemeinde Schörfling blickt mit diesem Budget optimistisch in die Zukunft und setzt auf eine weiterhin positive Entwicklung der Region.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden