Digitalisierungsroadshow lockte zahlreiche Besucher und Schüler zum Stadtsaal
WAIDHOFEN/THAYA. Im neuen NÖ Digitalisierungs-Infobus konnten am Freitag, 6. April von 08:00 bis 17:00 Uhr vor dem Stadtsaal zahlreiche Besucher hautnah erleben, was die digitale Zukunft alles bringt. Unter dem Motto: „Den digitalen Wandel nutzen – für Land und Leute“, war der Digitalisierungs-Infobus zu Besuch in der Bezirkshauptstadt..

Zahlreichen Interessenten, darunter auch viele Schüler der umliegenden Schulen, konnten sich über unterschiedlichste Digitalisierungsthemen informieren. Mit einer Virtual Reality-Brille durfte jeder Besucher einen Rundflug über NÖ starten, der 3-D-Drucker zeigte vor, wie in Zukunft individuelle Produkte aus unterschiedlichen Materialen hergestellt werden.
Der spielerische Zugang setzte keinerlei Vorkenntnisse zum Thema Digitalisierung voraus. Roboter Pepper, eine digitale Roboterin, die gerne tanzt und auf jede Frage eine Antwort hat, war der Liebling zahlreicher Schulklassen, für die es eigene Führungen gab. Ein weiteres Highlight waren auch VR-Brillen, die jede Besucherin und jeder Besucher, sofern sie das Digitalisierungs-Quiz schafften, mit nach Hause nehmen durften. Insgesamt informierten sich weit über 300 Personen im Laufe des Tages.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden