Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Liebeserklärung an ein besonderes Naturjuwel

Margarete Frühwirth, 06.05.2019 13:59

WALDHAUSEN. Der bekannte Mühlviertler Autor und Naturfotograf Werner Gamerith widmet sich leidenschaftlich naturnahen Landschaften. Nach Betrachtungen des Ötscherlandes, der Wachau, der Donau-Auen, des Kamp- und des Lechtales lädt er ein zu einem Ausflug in den Wienerwald.

Für sein neues Buch nahm der Waldhausener Autor und Naturfotograf Werner Gamerith das Naturjuwel rund um die Bundeshauptstadt ins Visier. Foto: maf

Seit Jahrzehnten erkundet der Waldhausener die vielfältige Natur Österreichs. Er hält Vorträge und verfasst Artikel und Bücher zu ökologischen Themen. In seinem neuesten Werk beschreibt er die Schönheit und Vielfalt der naturnahen Landschaft des Wienerwaldes. Diese Beschreibung ist gleichsam eine Liebeserklärung: „Wien besitzt mit den Donau-Auen und mit seinem Wienerwald geschlossene Waldkulissen wie kaum eine andere Großstadt. Sie schenken den Bewohnern nicht nur reine Luft, ihre Schönheit ist eine unerschöpfliche Quelle der Inspiration und Regeneration. Diese vielfältige Quelle hat wohl dazu beigetragen, dass viele Künste wie Musik und Dichtung in dieser Stadt so einmalig gedeihen konnten und können“.

Kulturgut Wienerwald

Werner Gamerith möchte etwas von der Schönheit und Vielfalt dieser reizvollen Landschaft vermitteln. Er erzählt von ihrer Entstehung und ihrer Empfindlichkeit, ihrem Schutz und ihrer Pflege. „Eine Landschaft verändert und entwickelt sich wie jedes Lebewesen. Zu allen Zeiten braucht es Menschen, welche sie gleichermaßen als Naturjuwel und Kulturgut schätzen. Daher drückt sich in ihr das Verständnis und Verhalten der Menschen aus, die sie bewirtschaften, bewohnen und besuchen“. Das Buch „Wienerwald – Naturjuwel zwischen Stadt und Gebirge“ ist zum Preis von 34,95 Euro im Fachhandel erhältlich.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden