Gefahrstoffeinsatz: Flüssigkeitsaustritt von Pritschenwagen sorgt für Feuerwehreinsatz
WELS. Ein abgestellter Pritschenwagen mit ausländischem Kennzeichen hat am Mittwoch, dem 16. April 2025 in Wels-Schafwiesen für einen aufwändigen Gefahrstoffeinsatz der Feuerwehr gesorgt. Von der Ladefläche tropfte eine unbekannte Flüssigkeit – unter Atemschutz mussten Behälter geborgen und kontaminierte Gegenstände fachgerecht gesichert werden.
Ein ungewöhnlicher Gefahrstoffeinsatz beschäftigte die Feuerwehr am Mittwochnachmittag im Welser Stadtteil Schafwiesen. In der Mitterhoferstraße war ein mit Sperrmüll überladener Pritschenwagen abgestellt worden, von dessen Ladefläche eine unbekannte Flüssigkeit austrat. Das Fahrzeug, dessen Ladebegrenzung mit Holztafeln erhöht worden war, trug ein ausländisches Kennzeichen – der Zulassungsbesitzer konnte bislang nicht ermittelt werden.
Da mehrere Behälter mit unklarer Substanz auf der Ladefläche entdeckt wurden, arbeiteten die Einsatzkräfte unter Atemschutz. Die Ladung wurde vorsichtig abgeräumt und die kontaminierten Gegenstände in eine bereitgestellte Mulde umgeladen. Die ausgelaufene Flüssigkeit wurde mit speziellem Bindemittel aufgenommen und anschließend in Behältern gesichert.
Die Mitterhoferstraße war während des Einsatzes etwa eineinhalb Stunden lang nur eingeschränkt befahrbar, zeitweise musste sie komplett gesperrt werden.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden