Dienstag 11. März 2025
KW 11


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Erste Hofmusikorganistin ist bei Konzert in Pfarre St. Josef zu hören

Gertrude Paltinger, BSc, 21.09.2021 15:26

WELS/WIEN. Die Welserin Elke Eckerstorfer ist seit einigen Monaten Organistin an der Wiener Hofburgkapelle, als erste Frau in der langjährigen Geschichte der Hofmusikkapelle. Am 25. September konzertiert sie in ihrer Heimatstadt.

Die Welserin Elke Eckerstorfer ist die erste Hofmusikorganistin. (Foto: vyhnalek.com)
Die Welserin Elke Eckerstorfer ist die erste Hofmusikorganistin. (Foto: vyhnalek.com)

Als Pianistin ist Elke Eckerstorfer im Teenager-Alter zur Orgel gekommen. Schon mit 13 Jahren hat sie bei Messen in ihrer Heimatpfarre gespielt. Die Leidenschaft für die imposante Orgelmusik, bei der sie „mit Händen und Füßen spielen kann“ wie sie sagt, ist ihr geblieben. Nach dem Besuch des Linzer Musikgymnasiums hat sie in Wien Orgel, Klavier und Cembalo studiert. Studienaufenthalte führten sie auch nach Paris. Außerdem ist Elke Eckerstorfer mehrfache Wettbewerbs-Preisträgerin und spielte bei Rundfunk- und CD-Aufnahmen. Unter anderem hat die Welserin das gesamte Orgelwerk von Balduin Sulzer auf CD eingespielt.

Erste Hofmusikorganistin

Seit einigen Monaten ist die Mutter dreier Kinder neben ihrer Lehrtätigkeit an der Universität für Musik und darstellende Kunst in Wien als Organistin auch Mitglied der ehrwürdigen Wiener Hofmusikkapelle. Sie ist damit die erste Frau an der Orgel in der 725-jährigen Geschichte der Hofburgkapelle, dort wo schon Anton Bruckner Organist war.

Konzert in Wels

Am 25. September gibt sie mit den Streichern Tomas und Judith Bik ein Konzert in der Pfarrkirche St. Josef in der Pernau (Haidlweg). Zu hören sind Werke von Antonio Vivaldi, Johann Sebastian Bach, Felix Mendelssohn, Georg Philipp Telemann. Karten dafür gibt es im Pfarrbüro.

Konzert für Orgel, Violine und Cello
Samstag, 25. September, 20 Uhr
Pfarrkirche St. Josef, Wels-Pernau
Elke Eckerstorfer, Tomas Bik, Judith Bik
Eintritt: 15 Euro, Karten gibt es im Pfarrbüro

Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden