Maria-Theresia-Hochhaus in Wels erstrahlt nach Sanierung durch IV-Immobilien in neuem Glanz
Die Firma IV-Immobilien aus Thalheim bei Wels besteht seit nunmehr 10 Jahren und ist im Bereich der klassischen Hausverwaltung und der Vermittlung von Wohn- und Gewerbeobjekten erfolgreich. Jetzt hat das Unternehmen mit der Sanierung des Maria-Theresia-Hochhauses in Wels den bisher größten Auftrag in der Unternehmensgeschichte fast abgeschlossen. Das Gebäude ist außen fertig gestellt, bis Ende November erfolgen noch letzte kleinere Arbeiten im Innenbereich. Im Zeitraum von nur 9 Monaten wurde mit Gesamtkosten von rund 4,5 Millionen Euro unter anderem die gesamte Außenfassade saniert und zum Schutz der Bewohner ein neues dringend notwendiges Brandschutzkonzept realisiert. „Es war wichtig, die Sanierung des Maria- Theresia-Hochhauses rasch in Angriff zu nehmen und es freut uns sehr, dass die Sanierungsarbeiten jetzt vor einem erfolgreichen Abschluss stehen“, so IV-Immobilien Geschäftsführer Ing. Helmut Ehrengruber.
Das Maria-Theresia-Hochhaus ist mit einer Höhe von fast 85 Metern schon von weitem sichtbar das mit Abstand höchste Gebäude in Wels. Insgesamt besteht das Maria-Theresia-Hochhaus aus 160 Wohn- und Geschäftseinheiten, rund 400 Welser wohnen in diesem traditionsreichen Gebäudekomplex. Das Bauwerk wurde im Jahr 1967 nach fünfjähriger Bauzeit fertig gestellt und war das 1. Hochhaus in Oberösterreich sowie eines der höchsten Wohngebäude in ganz Österreich. Die Nachfrage nach einer Wohnung oder einem Geschäftslokal war damals bei diesem Prestigeobjekt sehr groß.
Nachdem die Fassade im Laufe der Zeit deutliche Risse bekommen hat, war eine Sanierung des 28-geschossigen Hochhauses mit einer Gesamtnutzfläche von rund 14.700 m² unbedingt notwendig. Auch das Brandschutzkonzept entsprach nicht mehr den heutigen Anforderungen. Im Sommer 2015 wurde die Firma IV-Immobilien, die zu Beginn des Jahres 2013 die Hausverwaltung des Objekts übernommen hatte, von der Hauseigentümergemeinschaft mit der Sanierung des Gebäudes beauftragt. Mit kompetenten Partnern konnte die Sanierung des Wohn- und Geschäftshauses in nur 9 Monaten mit Gesamtkosten von rund 4,5 Millionen Euro erfolgreich durchgeführt werden.
Die Sanierungsarbeiten umfassen die komplette Sanierung der Fassade, wobei aufgrund der guten Wärmewerte der bestehenden Bausubstanz auf einen Vollwärmeschutz verzichtet wurde. In den für alle Bewohner zugänglichen Bereichen wurden neue hochwertige Fenster eingebaut und das Blechdach zur Gänze erneuert. Darüber hinaus wurde die gesamte elektrische Anlage bis zu den Wohnungen an den Stand der neuesten Technik angepasst. Ganz wichtig war auch die Erneuerung der Heizzentrale sowie sämtlicher Absperrventile zu den einzelnen Wohnungen. „Es ist uns ein persönliches Anliegen, uns bei den Eigentümern und Mietern im Haus für das Verständnis und die Geduld während der Dauer der Sanierungsarbeiten zu bedanken“, so Geschäftsführerin Anita Eder-Böhm, die bereits mehr als 20 Jahre Branchenerfahrung vorweisen kann.
Ein wesentliches Augenmerk wurde im Rahmen der Sanierung auf den Brandschutz und die Sicherheit der Bewohner gelegt. Das alte Brandschutzkonzept sah im Brandfall eine Evakuierung, teilweise über Fluchtstiegenhäuser, aber zum Großteil über außen liegende Notabstiege im Bereich der Balkone vor. Deshalb wurde von der Firma IV-Immobilien in Zusammenarbeit mit der Freiwilligen Feuerwehr Wels und den zuständigen Behörden ein neues zeitgerechtes Brandschutzkonzept entwickelt. Es sieht eine sogenannte Druckbeaufschlagung der gesamten Stiegenhäuser vor, wodurch im Brandfall zwei unabhängig voneinander angesteuerte Ventilatoren für einen geringen Überdruck in den Stiegenhäusern sorgen: Die gesamten Stiegenhäuser bleiben daher rauchfrei, bilden eine Sicherheitszone und alle Bewohner können im wirklichen Ernstfall über die Stiegenhäuser evakuiert werden.
IV-Immobilien mit Sitz in Thalheim bei Wels besteht seit 10 Jahren. Das Unternehmen ist mit der Verwaltung und Vermittlung von Immobilien erfolgreich tätig. Im Bereich der Hausverwaltung werden auf die Bedürfnisse der Eigentümer angepasste Leistungen in optimaler Servicequalität angeboten. „In diesem Bereich haben wir uns auf die Verwaltung von Wohnungseigentümergemeinschaften und Miet- und Gewerbeimmobilien spezialisiert“, so Gesellschafterin und Prokuristin Rosalia Schlager. Die Vermittlung von Häusern, Wohnungen und Grundstücken sowie Gewerbeobjekten ist ein weiterer wichtiger Schwerpunkt des Tätigkeitsbereiches des Unternehmens. Nähere Informationen sind unter www.iv-immobilien.at erhältlich.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden