Eine umweltfreundliche Alternative um den Marchtrenker Wochenmarkt zu besuchen
MARCHTRENK. Samstag ist am Stadtplatz Wochenmarkt-Zeit. Die Stadt bietet die Möglichkeit an, dass Auto stehen zu lassen, und mit einem umweltfreundlichen E-Bus die Einkäufe zu tätigen.
„Ein umweltfreundliches, einmaliges Service für unsere Bürger und flexible Einsatzmöglichkeiten werden durch diesen Stadtbus ermöglicht“, freut sich SP-Bürgermeister Paul Mahr. Die Idee den Achtsitzer anzuschaffen ist aus Gesprächen unter anderem mit Bewohnern des „Betreubaren Wohnen“ in der Herbststraße entstanden. Viele haben sich eine Wohnung genommen, um eine Unterstützung bei der selbstständigen Wohnungsführung zu erhalten, oftmals wurde auch der Führerschein aus Sicherheitsgründen bereits abgegeben. „Bislang haben wir mit kostenlosen Taxigutscheinen geholfen. In regelmäßigen Fahrten - alle 15 Minuten - bietet die Stadtgemeinde am Samstagvormittag einen Pendelverkehr zum Wochenmarkt und zurück an – das Ganze natürlich kostenlos“, erklärt der Bürgermeister.
Viele Vorzüge
Das Fahrzeug ist ein Bus des Typs K-Bus E-Solar City auf Basis eines Nissan e-NV 200 mit 40KWH auf. Der Bus, der für acht Fahrgäste konzipiert ist, wurde der Verwendung entsprechend mit einer mechanischen Klapprampe und einem Rollstuhlplatz ausgerüstet. Der Bus ist mit Solarpanelen am Dach ausgestattet, um eine Reichweite zwischen 120 bis 140 Kilometer zu garantieren.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden