Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

GUNSKIRCHEN. Krippenfiguren müssen nicht immer aus Holz oder Kunststoff sein. Auch aus naturbelassenen Steinen lässt sich eine schöne Krippe zusammenstellen. Den richtigen Blick dafür hat Ingrid Altenhofer.

  1 / 2   Das Jesukind, Maria und Josef, die Hirten, sogar die Schafe und der Ochse sind in den Krippen aus Stein. Foto: GPaltinger

Seit bestimmt 15 Jahren sammelt die 74-jährige Pensionistin beim Spazierengehen Steine, bei denen sie sich vorstellen kann, dass sie mit ein wenig Fantasie zu einer Krippenfigur werden. Steine mit schöner Färbung eignen sich besonders gut und lassen dann Haare oder die Kleidung der Figuren erahnen. Weiße Steine wiederum braucht sie für die Darstellung der Schafe.

Die Steine werden von ihr geglänzt, mit ein paar Strichen malt sie ein Gesicht auf, der Ochse bekommt aus einem kleinen Stück Holz Hörner. Manche Steine klebt sie aufeinander, um eine Figur oder einen Stall entstehen zu lassen. Dann arrangiert sie ihre Figuren geschickt zu einer Krippe.

Auf diese Art hat Ingrid Altenhofer schon viele Kunstwerke geschaffen. In Gunskirchen hat sie sie in den letzten Jahren auch am Weihnachtsmarkt präsentiert, sogar nach Wien und nach Salzburg sind ihre Krippen schon gekommen. Derzeit zu haben sind die Steinekrippen im Geschäft Kunstfaden von Anna Kohler (Fliederstraße).


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden