Samstag 8. März 2025
KW 10


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Petra Marischka zur neuen Bürgermeisterin von Lambach gewählt

Gertrude Paltinger, BSc, 29.01.2021 08:47

LAMBACH. Die neue Bürgermeisterin der Gemeinde heißt Petra Marischka. Die SPÖ-Kandidatin hat sich im  dritten Wahldurchgang gegen den Kandidaten der ÖVP, Johannes Moser, durchgesetzt.

Bezirkshauptfrau Elisabeth Schwetz, die neue Bürgermeisterin Petra Marischka, Alt-Bürgermeister Klaus Hubmayer. Foto: G. Paltinger
  1 / 2   Bezirkshauptfrau Elisabeth Schwetz, die neue Bürgermeisterin Petra Marischka, Alt-Bürgermeister Klaus Hubmayer. Foto: G. Paltinger

Nachdem Klaus Hubmayer (SPÖ) mit Jahresende seine Funktionen zurückgelegt hat, ist eine Neuwahl des Bürgermeisters durch den Gemeinderat notwendig geworden. 

ÖVP, SPÖ und FPÖ stellen jeweils einen Kandidaten. Der erste Vizebürgermeister Johannes Moser (ÖVP), die bisherige Ersatz-Gemeinderätin Petra Marischka (SPÖ) und der dritte Vizebürgermeister Johann Gibitz (FPÖ) stellten sich der Wahl.

Drei Wahldurchgänge

Die Mandatsverteilung im Gemeinderat ließ schon zuvor ein offenes Rennen erwarten. Die ÖVP hat im Ortsparlament neun Mandate, die SPÖ acht Mandate, die FPÖ sieben Mandate und ein Mandatar gehört den Neos an. Wie zu erwarten, waren drei Wahldurchgänge notwendig um einen neuen Bürgermeister zu ermitteln, da in den ersten beiden Wahldurchgängen kein Kandidat die absolute Mehrheit erhielt. Im dritten Wahlgang reicht laut Gemeindeordnung dann eine relative Mehrheit.

Im ersten Wahldurchgang entfielen neun Stimmen auf Johannes Moser, sieben auf Petra Marischka und sieben auf Johann Gibitz. Zwei Stimmen waren ungültig.

Im zweiten Wahldurchgang konnte Johannes Moser zehn Stimmen verbuchen, Petra Marischka wieder sieben und auch Johann Gibitz wieder sieben Stimmen. Eine Stimme war ungültig.

Marischka in der Stichwahl gewählt

Im dritten Wahldurchgang kam es schließlich zu einer engeren Wahl zwischen den Kandidaten mit den meisten Stimmen, Johannes Moser und Petra Marischka. Da Marischka und Gibitz gleich viele Stimmen erhielten, war die Anzahl der Mandatsstimmen im Gemeinderat entscheidend.

Schließlich entfielen 14 Stimmen auf Petra Marischka und 11 Stimmen auf Johannes Moser. Die neue Bürgermeisterin wurde von Bezirkshauptfrau Elisabeth Schwetz angelobt.

Petra Marischka ist 56 Jahre alt und pädagogische Mitarbeiterin im Kindergarten Lambach. Sie rückte Anfang Jänner auf das freigewordene Gemeinderatsmandat von Klaus Hubmayer nach. Zuvor war sie Ersatz-Gemeinderätin, aber schon früher im Gemeinderat. Im Ort kennt man sich auch als ehemalige Obfrau der Kinderfreunde. Verheiratet ist sie mit Günter Marischka, dem zweiten Vizebürgermeister. Die neue Bürgermeisterin hat zwei erwachsene Töchter.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden