Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Zuwächse bei den Trainings im Fahrtechnik-Zentrum des ÖAMTC

Gertrude Paltinger, BSc, 18.01.2022 11:37

MARCHTRENK. Trainings für Autofahrer, Zweiradfahrer und Lenker von Nutzfahrzeugen werden seit 18 Jahren im ÖAMTC Fahrtechnik-Zentrum angeboten. 2021 gab es rund 16.500 Kursteilnehmer und Zuwächse bei Führerschein- und Zweiradsicherheitstrainings.

  1 / 3   Das Fahrtechnik-Zentrum Marchtrenk verfügt über einen eigenen Motorrad-Spezialparcours. (Foto: Christian Houdek)

Die maßgeschneiderten Trainings für Lenker von Fahrzeugen jeglicher Art sind ein bedeutender Beitrag zur Erhöhung der Verkehrssicherheit. „Trotz massiver Einschränkungen kamen im Jahr 2021 rund 16.500 Fahrzeuglenker in unser Zentrum, um sich für einen sicheren Straßenverkehr aus- und weiterbilden zu lassen. Im Vergleich zu 2019, dem letzten Jahr vor der Pandemie, trainierten sogar 15 Prozent mehr Führerschein-Neulinge bei uns, um sich im Zuge der Mehrphase ausbilden zu lassen“, erklärt Zentrumsleiter Andreas Rouschal.

Im Bereich der Motorrad-Trainings verbuchte Marchtrenk um 33 Prozent mehr Teilnehmende, bei der Moped-Ausbildung sogar um über 70 Prozent. Auf dem 12 Hektar großen Gelände werden Führerschein-Neulinge im Zuge der Mehrphasen-Ausbildung in sicherem Umfeld für den Straßenverkehr fit gemacht. Ein weiterer wichtiger Teil der Arbeit im ÖAMTC Fahrtechnik-Zentrum Marchtrenk ist die Weiterbildung von Berufskraftfahrern, entweder in der Sicherheit oder der wirtschaftlichen Fahrweise. Außerdem gibt es PKW-Spezialkurse wie Senioren- oder Intensiv-Trainings.

Einige Veranstaltungen

Unter Sicherheitsvorkehrungen durchgeführt werden konnte im Vorjahr auch das etablierte Fahrsicherheitsevent „Österreichs sicherster Motorradfahrer“. Außerdem fand bereits zum achten Mal die Verkehrssicherheitsaktion für Frauen, der „She‘s Mercedes Lady Day“, in Marchtrenk statt. Genauso war man Ausrichtungsort der eMobility Days 2021. Weiters lassen auch zahlreiche Blaulichtorganisationen ihre Mitarbeiter hier aus- und weiterbilden.

Sicheres Umfeld

Die ÖAMTC Fahrtechnik ist ein Unternehmen im ÖAMTC-Verbund und europaweit führend im Betrieb von Fahrsicherheitszentren. Insgesamt gibt es in Österreich acht Fahrtechnik-Zentren und ein Winterzentrum des ÖAMTC. Das 12 Hektar große Fahrtechnik-Zentrum in der Neufahrner Straße in Marchtrenk gibt es seit 2004. Es verfügt über fünf Trainingspisten und einen Motorrad-Spezialparcours.

In der Corona-Pandemie ermöglichen umfangreiche Sicherheitsmaßnahmen die Teilnahme an den Trainings. Den überwiegenden Teil des Tages verbringen die Teilnehmer im eigenen Fahrzeug und erhalten die Aufgabenstellung und das Feedback per Funk vom Instruktor. Die kürzere Zeit im Lehrsaal wird unter Maskenpflicht, Messung der Luftqualität und mit häufigen Lüftungspausen abgehalten.

Mehr Infos gibt es unter www.oeamtc.at/fahrtechnik/fahrtechnik-zentren/zentrum-marchtrenk-11004412


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden