Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Schlosspark Lichtenegg: Sanierung ist abgeschlossen

Gerald Nowak, 20.12.2022 12:18

WELS. Der Schlosspark Lichtenegg erstrahlt nun endgültig im neuen Glanze. Der letzte- und auch sehr aufwendige - Teil der Sanierung ist beendet.

Der frisch sanierte Torbogen im Schlosspark. (Foto: Stadt Wels)
Der frisch sanierte Torbogen im Schlosspark. (Foto: Stadt Wels)

Der historische Torbogen im Schlosspark Lichtenegg präsentiert sich nun umfassend saniert und barrierefrei begehbar. Außerdem entstanden eine neue Brücke über den Gießerbach plus eine neue Rampe für Radfahrer. Der zuständige Referent Vizebürgermeister Gerhard Kroiß (FP) ist voller Freude: „Endlich hat das ehemalige Wasserschloss Lichtenegg wieder einen rundum würdigen Park. Gemeinsam mit der neuen Brücke und Rampe kommen Fußgänger und Radfahrer nun viel leichter durch den Park. Besonders freue ich mich auf den Frühling, wenn die neu gepflanzten Bäume zum ersten Mal blühen werden“.

Die mit dem Bundesdenkmalamt abgestimmten Arbeiten dauerten vom heurigen Mai bis zum Dezember. Der Bau erinnert an einen Triumphbogen und bildete den Abschluss der Parkanlage in Richtung Westen zu einem mit Kastanien gesäumten Reitweg entlang des Schlossteiches. Er ist mit Tonverzierungen (Weinlaub, Putten) und Stuckaturen versehen. Seit 2019 erstrahlt der ebenfalls im Schlosspark befindliche Sisi-Pavillon im neuen Glanz.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden