Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Österreichs beste Nachwuchsübersetzerin lernt im Franziskus-Gym Wels Französisch

Mag. Ingrid Oberndorfer, 13.02.2024 09:27

WELS. Im EU-Wettbewerb „Juvenes Translatores“ werden alljährlich die besten Nachwuchsübersetzer Europas gekürt. In Österreich konnte Clara Bonelli, Maturantin am Franziskus-Gym, die Jury mit ihrem Text überzeugen.

Lehrerin Bernadette Mayer-Baumgartner freut sich mit Gewinnerin Clara Bonelli (r.) für die es im März nach Brüssel geht. (Foto: EU Kommission)

Die 18-jährige Schlüßelbergerin übersetzte einen Text über Bioproduktion und wie man als Einzelner sein Konsumverhalten verändern kann vom Französischen ins Deutsche und setzte sich damit gegen 81 Sprachbegeisterte aus 19 österreichischen Schulen durch. EU-weit gingen fast 3100 Schüler an den Start – in einer Sprachkombination ihrer Wahl.

Als Preis erhalten die 27 Erstplatzierten eine mehrtätige Reise nach Brüssel: Ende März geht es somit für Bonelli in die EU-Hauptstadt, wo die Preisverleihung mit EU-Kommissar Johannes Hahn sowie Besuche der EU-Institutionen und des Übersetzungsdiensts der EU-Kommission auf dem Programm stehen. Hahn dazu: „Ich gratuliere den Gewinnern des Juvenes-Translatores-Wettbewerbs 2023 herzlich! Glückwunsch auch an alle 3056 jungen Übersetzerinnen und Übersetzer, die EU-weit teilgenommen haben – Sie alle sind Gewinner. Es ist heute wichtiger denn je, die Kultur und die Standpunkte anderer besser zu verstehen.“


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden