Montag 31. März 2025
KW 14


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

HOLZHAUSEN. Holzhausen hat nicht einfach eine Volksschule, Holzhausen hat sogar eine Sonnenschule. Diesen hübschen Namen verdankt die Bildungseinrichtung der Photovoltaikanlage am Dach, die das Gebäude seit 2002 mit Strom versorgt.

Emma Datscher, Rafael Zak und Juliane Heider freuen sich über den zweiten Platz bei der Bezirksausscheidung der Leseolympiade. (Foto: Sonnenschule)
Emma Datscher, Rafael Zak und Juliane Heider freuen sich über den zweiten Platz bei der Bezirksausscheidung der Leseolympiade. (Foto: Sonnenschule)

104 Kinder in sechs Klassen besuchen die als gesunde und klimafreundlich zertifizierte Sonnenschule und werden von neun Lehrkräften unterrichtet. „Unser Leitbild steht für eine leistungsstarke, familiäre, gesundheitsbewusste und klimafreundliche Schule“, erklärt Direktorin Barbara Gruber.

Klimafreundlich und gesund

Zum Thema Gesundheit gehört neben einer regelmäßig gespendeten Jause vom Elternverein auch viel Bewegung. Die Schule nimmt am „Holzhausener Lauf“ teil und veranstaltet jährlich ein Sportfest. Außerdem gibt es seit zwei Jahren zwei Elternhaltestellen. Der Verkehr vor der Schule wurde dadurch deutlich weniger und die Kinder wurden motiviert, sich zu bewegen. „Das ganze Jahr über ist viel los bei uns an der Schule. Sehr wichtig ist uns auch die Zusammenarbeit mit der Gemeinde, dem Musikverein und der Feuerwehr Holzhausen“, ist Gruber dankbar für das gute Miteinander, das sich auch immer wieder bei Projekten zeigt.

In diesem Schuljahr wird es zum Beispiel noch etwas ganz Besonderes geben, nämlich eine „Talenteshow“. Die Schüler dürfen zeigen, was sie außerhalb der Schule gerne machen beziehungsweise gut können. Es ist alles möglich, vom Spielen eines Musikinstruments über Sportvorführungen, Zauberkünste, Singen und Tanzen bis hin zum Jonglieren und vielem mehr.

„Es ist eine Show für Kinder von Kindern. So lernen sich die Kinder noch viel besser kennen“, freut sich die Direktorin.

Leseolympiade

Drei, die schon gezeigt haben, dass sie richtig gut lesen können, sind Emma Datscher, Juliane Heider und Rafael Zak aus der 4. Klasse. Sie sind Schulsieger der Leseolympiade und schlugen sich auch bei der Bezirksausscheidung mit einem zweiten Platz sehr gut.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden