Freitag 25. April 2025
KW 17


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

EBERSTALZELL. Ein ganz besonderes Mutter-Tochter-Projekt hat zwei zauberhafte Kinderbücher über Ostern hervorgebracht. Autorin Ulli Mitterhauser hat die beiden Geschichten mit viel Liebe und Fantasie geschrieben, während ihre Tochter Jana die Zeichnungen beisteuerte. 

Zwei Kinderbücher über den Osterhasen haben Ulli und Jana Mitterhauser miteinander gemacht. (Foto: privat)

„Die Geschichte zum ersten Buch „Auf der Suche nach dem Osterhasen“ entstand schon vor vielen Jahren in meinem Kopf“, berichtet Mitterhauser. „Damals erzählte ich sie schon meinen Patenkindern. Als ich dann selbst Mama geworden bin, wurde sie zur Lieblingsgeschichte unserer Familie. Jana wollte sie immer hören, egal zu welcher Jahreszeit. Und bei jeder Erzählung erfanden wir etwas Neues zu der Geschichte“, schildert die Eberstalzellerin.

Sechsjährige bringt das Projekt ins Laufen

Als Jana gerade mal sechs Jahre alt war, bittet sie ihre Mama, die Geschichte doch aufzuschreiben. Das kleine Mädchen macht dazu die Zeichnungen. Seit Jana einen Stift halten kann, malt sie jeden Tag. „Im Kindergarten hat sie mehr Zeit beim Malen verbracht als in der Puppenecke“, erinnert sich Mitterhauser und erzählt, dass man anfänglich nur ein paar Bücher für die Familie drucken wollte. „Meinem Mann und meinen Eltern gefiel die Geschichte aber so gut, dass ich es wagte ein Manuskript an verschiedene Verlage zu schicken. Wir erhielten auch von allen eine positive Rückmeldung, aber leider war überall der Druckkostenanteil sehr hoch“.

Viele tolle Helfer

Also entscheidet sich die Jung-Autorin einen Eigenverlag zu gründen und bei Amazon produzieren zu lassen. Mit Erfolg. „Es war ein aufregendes und spannendes Jahr und im Jänner 2025 konnten wir unser erstes Buch veröffentlichen“, ist Mitterhauser stolz. „Wir haben alles selbst gemacht. Beim Korrekturlesen halfen uns wunderbare Menschen. Caro, Helga und Xaver, und auch mein Mann, der die Geschichte mittlerweile auswendig kann.“

„Machen wir noch ein Buch!“

Und weil in der Familie sehr gerne und viel gelesen wird, äußert Jana bald den Wunsch nach einer Fortsetzung zum ersten Buch - die Idee lieferte sie gleich mit. „Ich habe gleich zu schreiben begonnen und Jana machte sich sofort an die Zeichnungen. Es ist spannend zu sehen, was sich in einem Jahr tut. Sie verfeinerte ihre Zeichenfähigkeiten und mit knapp sieben Jahren erweckte sie die Geschichte „Wo steckt nur der Osterhase?“ zum Leben.“

„Es ist ein wunderschönes Tochter-Mama-Projekt“

Da das Mama-Tochter-Duo schon sehr viel Erfahrung im letzten Jahr gesammelt hat, konnte „Wo steckt nur der Osterhase“ im März 2025 veröffentlichen werden. „Ohne meine Tochter würden unsere Bücher nicht existieren und ich bin sehr stolz auf sie. Es war beziehungsweise ist ein wunderschönes Tochter-Mama Projekt. Mittlerweile arbeiten wir an unserem dritten Buch und ich darf verraten: Diesmal handelt es nicht vom Osterhasen“, schmunzelt Mitterhauser.

Das Interesse an ihren zauberhaften Büchern ist groß. Mittlerweile gab es in der Volksschule und im Kindergarten eine Buchpräsentation. „Und es ist eine Freude zu sehen, wie viel Interesse bei den Kindern besteht, Bücher zu lesen. Unsere Bücher gibt es auch bewusst nur in Hardcover Format und nicht als E-Book“, betont die Eberstalzellerin.

Wunderbare Osterwelt

„Auf der Suche nach dem Osterhasen“ und „Wo steckt nur der Osterhase?“ entführen Kinder in eine wunderbare Osterwelt. Dabei erleben die jungen Leser spannende Momente und entdecken Magisches. Sie lernen, dass Mut und Teamarbeit entscheidend sind, um Herausforderungen zu meistern. Beide Bücher sind im Geschäft ums Eck in Eberstalzell, beim Spar Steinerkirchen, im Diakonieladen Lambach, in der Stadtapotheke Laakirchen und auf Amazon erhältlich und auch auf Antolin vertreten.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden