Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

WELS. Vier Tierpfleger des Welser Tiergartens unternahmen eine Reise nach Singapur, um sich in den dortigen Wildparks, Botanischen Gärten und Zoos weiterzubilden.

  1 / 2   Mal eine ganz andere Art von Zoo für die Welser Tierpfleger: Sie besuchten in Singapur Wildreservate und Tierparks (Foto: Stadt Wels)

Der Zwergstaat an der Südspitze der Malaiischen Halbinsel gilt Natur- und Zoologie-Interessierten schon lange als Geheimtipp, weil dort umfangreiche Reservate für Wildtiere geschaffen und diese unter strengen Schutz gestellt wurden. Die Reisegruppe mit den Tierpflegern Dominic Weber, Julian Sturmberger, Marc Buchner und Alexander Wagner konnte in acht Tagen Singapur jede Menge Eindrücke sammeln.

Besucht wurden unter anderem der Botanische Garten und das Sungei Buloh Wetland Reserve – ein Naturschutzgebiet, das sich über ein Mündungsgebiet von drei Flüssen erstreckt und Mangrovenwälder, Seen, Regenwald und eine einzigartiger Tier- und Pflanzenwelt beherbergt. Das Mandai Wildlife Reserve wiederum beherbergt unterschiedliche Flusswelten. Hier sind etwa der Nil, der Amazonas oder der Yangtse und ihre Naturwelten nachgebaut. Doch auch Ausflüge in die unberührte Natur des Regenwaldes und auf die Insel Pulau Ubin standen am Programm.

Wissen daheim weitergeben

Daheim in Wels bietet das Tiergarten-Team ganzjährig verschiedene zoopädagogische Führungen und Workshops sowie Geburtstagsfeiern für Kinder und Jugendliche bis 15 Jahre an. Für nähere Informationen und Anmeldungen bitte per E-Mail an tiergarten@wels.gv.at wenden.

Außerdem gibt es auf der Sponsoring-Wand in Tiergarten freie Plätze: Wer dort werben will, ist per E-Mail unter marion.pollhammer@wels.gv.at oder unter Tel. +43 7242 235 9320 richtig. Tierpatenschaften wiederum vermittelt gerne der Verein Freunde des Welser Tiergartens unter info@tiergartenfreunde.at per E-Mail. Nähere allgemeine Informationen sind unter wels.at/tiergarten und zum Verein unter www.tiergartenfreunde.at zu finden.

Tiergarten-Referent Thomas Rammerstorfer ist stolz auf die Tiergarten-Mitarbeiter: „Es freut mich ungemein, dass sich unsere Mitarbeiter weit über ihre eigentlichen Verpflichtungen hinaus weiterbilden, auch in der Freizeit. Besonders danke ich dem Verein der Freunde des Welser Tiergartens, die mit ihrer Unterstützung die Reise ermöglicht haben. Die internationalen Kontakte sind für uns auch zum Austausch von Tieren, etwa im Zuge von internationalen Artenschutzprogrammen, von großer Bedeutung.“


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden