Linde-Mitarbeiter werden für Feuerwehreinsätze freigestellt
STADL-PAURA. Mitarbeiter der Firma Linde-Gas, die als Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr zu einem Einsatzfall ausrücken, erhalten dafür in Zukunft eine Arbeits-Freistellung.
Bei Linde Gas GmbH wurde zwischen der Geschäftsleitung und dem Betriebsrat eine Betriebsvereinbarung abgeschlossen. Diese regelt die Arbeits-Freistellung von Mitarbeitern, wenn sie als Mitglieder der Feuerwehr im Einsatzfall ihren Dienst leisten. Urlaub oder Zeitausgleich müssen die Mitarbeiter dafür nicht nehmen.
Damit übernimmt das Unternehmen auch eine Verantwortung für die Sicherheit in den Gemeinden und zeigt die Wertschätzung gegenüber der Freiwilligenarbeit. „Wir möchten uns an dieser Stelle bei der freilwilligen Feuerwehr für die wertvolle Arbeit und deren Einsatz bedanken. Wir sind stolz darauf, dass viele unserer MitarbeiterInnen Mitglieder bei dieser Institution sind. Wir hoffen, dass auch andere Unternehmen unserem Beispiel folgen werden“, so Andreas X. Müller, Geschäftsführer Linde Gas Österreich.
Linde Gas verkauft und produziert seit über 100 Jahren Luftgase wie Sauerstoff, Stickstoff und Argon. Auch Wasserstoff ist ein Bestandteil der Firmen-DNA. Diese Industriegase werden in eigenen Luftzerlegungsanlagen hergestellt und von Kunden in Industrie, Gewerbe, Medizin, Lebensmittel, Umweltschutz sowie Forschung und Entwicklung genutzt. Linde Gas hat rund 320 Mitarbeiter.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden