20-Millionen-Euro-Investition: PBS eröffnet neues Logistikzentrum
WELS. Im Betriebsbaugebiet Oberthan konnte ein weiteres Großprojekt abgeschlossen werden. Die PBS Logistik ist in das neue Logistikzentrum (Kosten 20 Millionen Euro) eingezogen.
Die PBS Holding Gruppe mit Hauptsitz in Wels ist einer der führenden Büroartikel-Distributoren und Wiederverkäufer in Europa und mittlerweile in zehn Ländern mit mehr als 20 Gesellschaften, deren Geschäftszweck der Handel mit Produkten im Papier-, Büro- und Schreibwarensegment ist, vertreten.
„Durch die erfreuliche Entwicklung der PBS Gruppe haben wir nun ein lang geplantes Projekt realisieren können, das unser bestehendes Geschäft nicht nur absichert, sondern auch die Möglichkeit der weiteren Entfaltung bietet. Besonderer Schwerpunkt war die konsequente nachhaltige Bauweise mit einer rund einer MWp-PV-Anlage in Verbindung mit einer Erdwärmepumpe“, meint der Geschäftsführer von PBS Logitek, Andreas Schachtner. Die Erfolgsgeschichte des Unternehmens begann vor über 200 Jahren auf dem Welser Stadtplatz, als im Jahr 1788 die Gründung einer Druckerei erfolgte. Am Anfang des vorigen Jahrhunderts entwickelte sich das Unternehmen zu einem Papiereinzelhandelsgeschäft und war unter dem Namen Joh. Haas ein wichtiger Teil des Welser Geschäftslebens. Nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges wurden die Großhandelstätigkeiten forciert, was bald einen Umzug in die Vogelweiderstraße notwendig machte. Die PBS Austria entstand durch den Zusammenschluss von Joh. Haas mit Beer/Wien. Mit der Jahrtausendwende folgten durch das rasante Wachstum auch Erweiterungen an den Standorten.
Im Juli 2023 konnte die PBS Logitek Dienstleistungs GmbH mit dem Spatenstich und dem Bau des neuen Logistikzentrums in der Voralpenstraße beginnen. Im Endausbau werden sich hier für die Logistik rund 19.000 Palettenstellplätze und 14 Andockrampen befinden.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden