Glitzernde Tränen - die vielen Seiten der Modebranche
Die schillernde Modewelt fasziniert kreative Menschen auf der ganzen Welt. Moderne Trendsetter wie Katy Perry oder Lady Gaga inspirieren neben klassischen Stilikonen wie James Dean und Marilyn Monroe. Es wirkt wie eine Zauberwelt, in der schillernde Persönlichkeiten die schönsten, teuersten und angesagtesten Modeschöpfungen zur Schau tragen.

Doch hinter dem Vorhang des perfektionierten Lächelns auf dem Cover der Vogue steht eine gigantische Gruppe hartarbeitender Menschen, die dafür zu sorgen haben, dass alles genau nach Plan verläuft; sprich, dass die Welt tatsächlich nur die schönen Seiten des Fashion Business mitbekommt.
Die Reize der Modebranche sind verführerisch und anziehend. Kreative Expression, Anerkennung, Selbstverwirklichung, öffentliches Ansehen - die Modewelt bietet so viele schöne Dinge, dass man in der Ekstase leicht die härteren Umstände übersieht. Denn Fashion ist Teil des Show-Biz, und wie Joan Rivers einst sagte: „Showbiz ist Festmahl oder Hungersnot.“
Viele Mode-Interessierte würden gerne in der Industrie arbeiten, wissen aber nicht, wo anfangen. Hier ist Vorsicht geboten, denn nicht alles, was glänzt, ist Gold. Oft werden angehende Fashion-Profis ausgenutzt und über den Tisch gezogen. Der richtige Ausbildungs- und Arbeitsplatz ist daher nicht einfach zu finden.
Das Unternehmen Peek & Cloppenburg versucht den negativen Bereichen der Modewelt mit interessanten Ausbildungsangeboten und fairen Konditionen entgegenzuwirken. Eine starke Gemeinschaft hilft dabei, den Fokus auf die schönen Seiten der Modeschöpfung und -vermarktung zu setzten. Dabei bietet P&C sowohl für Berufseinsteiger als auch für Praktikanten und Studenten spannende Programme an. Was hier zählt, sind Talent und Leidenschaft.
Die Bereiche sind dabei vielseitig: ob man als Fashion Content Creator den Publicity-Auftritt so attraktiv und innovativ wie möglich gestaltet, als Retail Buyer die neuesten Trends und Tendenzen voraussieht oder als Praktikant Verbindungen knüpft, um später im Mode-Business groß rauszukommen. Mit einem Abschluss im Bereich Mode Design und einer stringenten Arbeitsmoral lässt es sich als Designer-Assistent gut leben. Wer sich für Vermarktung und Werbung interessiert, der kann im PR-Bereich kreativ die Trends und Zeitströmungen ausschöpfen.
Unter der Federführung etablierter Fashionistas soll so jedem begabten Interessenten eine individualisierte, zurechtgeschnittene Ausbildung garantiert werden. Abhängig von den eigenen Interessen, Stärken und Vorkenntnissen findet sich in der weiten Palette der Arbeitsstellen für jeden Interessenten der richtige Bereich. Trainee-Programme und Praktika vermitteln den Mode-Begeisterten einen tiefen Einblick in die Branche und das Unternehmen und helfen den angehenden Mode-Profis auf dem Weg in die Welt des Glanz und Glamour.
Bild: © PolyU Fashion Show 2013 (seeminglee/flickr.com, CC BY 2.0)
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