Erfahrungsberichte: Das Freiwillige Soziale Jahr beim Roten Kreuz Zwettl
ZWETTL. Seit 1. Oktober 2015 gibt es die Möglichkeit, ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) beim Österreichischen Roten Kreuz zu verrichten. Derzeit absolvieren fünf junge Menschen das FSJ beim Roten Kreuz in Zwettl, gerne berichten drei von ihnen von ihren Erfahrungswerten.
So meint etwa Lukas Weixelbraun: „Beim FSJ bekommt man nicht nur die Möglichkeit Menschen zu helfen und Leben zu retten, sondern man erhält auch einen sehr lehrreichen Einblick in das Berufsleben eines hauptberuflichen Rettungssanitäters. Außerdem kann man die umfangreiche Ausbildung auch im Privatleben gut gebrauchen, da man für Notfälle und Unfälle gut vorbereitet wird und weiß, was zu tun ist.“
Viktoria Firlinger macht es glücklich, andere Menschen, die Hilfe brauchen, zu unterstützen. Sie hofft, dass dieses Jahr ihr auch bei ihrer zukünftigen Berufsentscheidung behilflich ist.
Daniel Dangl wiederum freut sich über die Möglichkeit, einen Einblick in das Gesundheitswesen zu erlangen.
Über das FSJ
Am FSJ teilnehmen können jene Personen ab dem 18. Lebensjahr, die physisch und psychisch belastbar sind und die Bereitschaft für freiwilliges Engagement mitbringen, aber keine abgeschlossene einschlägige Berufsausbildung im angestrebten Bereich haben. Ein FSJ ersetzt im Anlassfall den Zivildienst.
Bei 34 Dienststunden pro Woche dauert das FSJ insgesamt zwischen neun und zwölf Monaten. Die Ausbildung zum Rettungssanitäter findet in den ersten paar Wochen statt, welche als staatlich anerkannte Berufsausbildung zählt. Nach positiver Absolvierung dieser reicht das Einsatzgebiet eines FSJ-Teilnehmers im Rettungsdienst vom einfachen Sanitätseinsatz über anspruchsvolle Rettungseinsätze bis hin zu Ambulanzbeistellungen.
Neben einem monatlichen Taschengeld werden FSJ-Teilnehmer selbstverständlich pensions-, unfall- und krankenversichert, Anspruchsberechtigte beziehen weiterhin Familienbeihilfe. Entsprechend dem Urlaubsgesetz stehen dem FSJ-Teilnehmer bei 12 Einsatzmonaten 25 Freistellungstage zu.
Gerne geben die Mitarbeiter des Roten Kreuzes Zwettl unter 059 144 72000 weitere Auskünfte.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden