Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Neueröffnung Schwarz Alm Zwettl: „Die nächste schöne Perle im Waldviertel"

Katharina Vogl, 13.05.2016 10:43

ZWETTL. Selten herrscht in der Region so dichter Medienrummel wie bei der gestrigen offiziellen Eröffnung der Schwarz Alm in Zwettl. Kein Wunder, lud doch die Brauereifamilie Schwarz nach der siebenmonatigen Schließphase zur Besichtigung des komplett renovierten Genuss- und Wellnesshotels, dass sich unter dem Motto „Die neue Waldviertler Gastlichkeit“ präsentiert.

  1 / 17   V.l.: Markus Hann (Hoteldirektor Schwarz Alm), Alexander Ipp (Geschäftsführer IPP Hotels) LH Erwin Pröll; Pavlina Schwarz; Karl Schwarz (Inhaber Privatbrauerei Zwettl) Foto: KaPri

18 neu errichtete Premiumzimmer, 25 renovierte Zimmer, adaptierte Terrassen, erweiterter AlmSPA mit inkludiertem Indoor-Pool, renovierte Restaurants, neu gestalteter Gartentrakt – vom Fußbodenheizung, über die Fenster bis hin zur Decke blieb nahezu kein Stein auf dem anderen. 5,5 Millionen Euro wurden seitens der Privatbrauerei Zwettl in die komplette Neuausrichtung des Vier-Sterne-Hotels gesteckt, denn die Sanierungs- und Erweiterungsinvestitionen waren 26 Jahre nach der ursprünglichen Errichtung unumgänglich. „Was du ererbt von Deinen Vätern hast, erwirb es, um es zu besitzen“, zitiert Brauerei-Eigentümer Karl Schwarz aus Goethes Faust, ein Spruch, den sein Vater ihm mit auf den Weg gegeben hat. Dieser habe viel Engagement und Herzblut in das Haus gelegt, nicht zuletzt deswegen „ist er sicher, die richtige Entscheidung getroffen zu haben“, meint er im Hinblick auf die Generalsanierung der im Familienbesitz befindlichen Schwarz Alm.

Landeshauptmann Pröll: „emotional berührt“

VP-Landeshauptmann Erwin Pröll zeigte sich „emotional berührt“ von den Ausführungen des Brauereibesitzers Schwarz, gratulierte zur erfolgreichen Umbau und wünschte allen Beteiligten alles erdenklich Gute für den weiteren Weg. Gerne hätte er Ende Juni eine Regierungsklausur auf der Schwarz Alm abgehalten, leider war diese – „wie das so ist bei guten Hotels“, schon ausgebucht, meinte Pröll schmunzelnd. Seit 2010 wird die Schwarz Alm von der privaten österreichischen Hotelgruppe „IPP Hotels“ geführt, Geschäftsführer Alexander Hipp begründete sein Engagement, sich damals als Pächter zu engagieren, folgendermaßen: Einerseits ist es eine „einzigartige Lage an diesem wunderschönen Flecken Erde im Waldviertel“, andererseits hat man hier die Chance gesehen „eine Ruhe- und Genussoase entwickeln zu können“ und nicht zuletzt war die freundschaftliche Beziehung zu Karl Schwarz ausschlaggebend.

Dank gebührt allen Beteiligten

„Die neue Waldviertler Gastlichkeit ist hier zu Hause“, betont Hoteldirektor Markus Hann stolz, der allen Mitarbeitern und Beteiligten seinen aufrichtigen Dank im Hinblick auf den zeitlich rekordverdächtigen Umbau aussprach. 31 Mitarbeiter finden hier einen sicheren Job, drei Stellen wurden durch den Ausbau neu geschaffen und aktuell absolvieren fünf Lehrlinge hier ihre Ausbildung. Nach der Segnung durch Stadtpfarrer Franz Kaiser konnten die Gäste bei einem Rundgang die neuen Räumlichkeiten samt Spa-Bereich bestaunen.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden