Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Älteste Braustadt: 700 Jahre Brautradition in Weitra

Leserartikel Eva Leutgeb, 28.10.2020 07:00

ZWETTL/WEITRA. Seit 2003 führt der Zwettler Brauerei-inhaber Karl Schwarz die Bierwerkstatt in Weitra. Damit führt er die Brautradition in der ältesten Braustadt Österreichs fort.

V.l.: Reinhart Kartusch, Obmann werk|stadt|weitra; Weitraer Bürgermeister Patrick Layr (ÖVP); Karl Schwarz, Eigentümer Bierwerkstatt Weitra und VP-Stadtrat Wolfgang Walter bei der Unterzeichnung der Partnerschafts-Urkunde; Foto: Christoph Kerschbaum

Im Jahr 2021 feiert die Stadt Weitra das ganz besonderes Jubiläum: Vor exakt 700 Jahren anno 1321 wurde der Stadt das Privileg zum Bierbrauen von König Friedrich dem Schönen verliehen. Damit darf sich Weitra als „älteste Braustadt Österreichs“ bezeichnen.

Bierwanderweg

In der Weitraer Altstadt entsteht ein Bier-Erlebnisweg - die sogenannte „Biermeile“. Diese dauerhafte Installation präsentiert an neun Stationen Wissenswertes aus der Braustadt rund ums Bier. Auch die Stationen selbst widmen sich optisch dem Leitthema Bier: So wurden vom Landschaftsplaner Grossauer aus Gmünd neun Miniatur-Hopfengärten in der Stadt angelegt. Die Biermeile ist ganzjährig kostenfrei zugänglich. Auch Führungen mit kundigen Personen wie dem „Nachtwächter“ werden sowohl für Individualreisende als auch Gruppen angeboten. „Bier ist weit mehr als ein Getränk – Bier ist Geschichte, Tradition und ein Stück unserer herrlichen Waldviertler Natur in flüssiger Form“, so Karl Schwarz. Ihm liegt viel daran, den Einheimischen wie Gästen Bier näherzubringen – denn so Schwarz: „Je mehr man über Bier weiß, desto bewusster kann man es genießen.“


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden