Umfrage: Suche nach dem passenden Zuhause ist mühsam und dauert oft Jahre
OÖ. Neun von zehn Österreichern sind in ihrem Leben bereits umgezogen. Die Suche nach dem passenden Zuhause wird aber als mühsam und aufwändig empfunden und dauert manchmal mehrere Jahre.

Laut einer Umfrage von Immobilien Scout 24 unter 500 Personen bezieht jeder zehnte Österreicher pro Jahr ein neues Zuhause. Die Befragten siedeln aber nicht gerne um. Ein Viertel sucht zwischen ein und fünf Jahren nach einer neuen Immobilie. 92 Prozent sind in ihrem Leben bereits mindestens einmal umgezogen. Interessant dabei ist, dass Frauen etwas häufiger umziehen als Männer.
Mietwohnungen gefragt
Mehr als die Hälfte der Befragten suchten bei ihrer letzten Immobiliensuche nach einer Mietwohnung, elf Prozent nach einer Eigentumswohnung und 22 Prozent nach einem Haus. 14 Prozent der Befragten haben noch nie nach einer Immobilie gesucht. Das Finden der passenden Immobilie dauert oft länger als geplant. Nur etwa jeder Fünfte gibt an, weniger als einen Monat nach seinem neuen Zuhause gesucht zu haben. Für weitere zwanzig Prozent war die Immobiliensuche nach zwei Monaten beendet. Ein weiteres Drittel hat binnen eines Jahres eine neues Zuhause gefunden. Ein Viertel suchte mehr als ein Jahr. Bei acht Prozent dauerte die Suche nach der Traumimmobilie über fünf Jahre.
Männer sind schneller
Männer sind bei der Wahl der richtigen Immobilie schneller als Frauen. Für ein Viertel der Männer ist die Suche nach vier Wochen beendet (Frauen 16 Prozent). Die Hälfte der Immobliensuchenden hat nach ein bis drei Besichtigungen die richtige Immobilie gefunden. Ein weiteres Drittel hat bis zur Entscheidung zwischen vier und sechs Wohnungen bzw. Häuser besichtigt. Immerhin 16 Prozent haben sieben und mehr Objekte verglichen. Klar ist außerdem, dass mehr als ein Drittel der Befragten, die Immobiliensuche als aufwändig empfindet. Nur sechs Prozent finden die Suche nach dem neuen Zuhause gar nicht mühsam.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden