HLW Steyr setzt auf Kreativität und Kooperation als Basis für digitale Kompetenz.

Mit kreativen Methoden wie dem Design-Thinking Ideen finden und Prototypen herstellen, das vermittelteln Profils den Jugendlichen der HLW Steyr. Geht man am wunderschönen Messererhaus in Steyr vorbei, in der Altstadt von Steyr, schaut in die Auslage, sieht man professionelles modernes Design, gestaltet von Barbara Ambrosz, 3D-Druck aus Porzellan, Leuchtkörper, entworfen von Beate Seckauer, umgesetzt von Ernst Forster: Kreativität ausgedrückt mit Hilfe digitaler Werkzeuge.
Generell beschäftigen sich unterschiedliche Medien aktuell mit Sichtweisen zu digitalen Themen, oft wird dabei diskutiert, welche unserer Welten nun die sinnvollere ist: die digitale, mit all ihren Herausforderungen oder! das analoge Erfahren und Erleben in der sogenannten realen, analogen Welt. Was davon brauche ich besonders im beruflichen Kontext?
Die HLW Steyr setzt in der neuen Fachrichtung DDM (Design- und Digitalisierungsmanagement) auf beides und sucht das „UND“. Es gilt mit allen Sinnen zu erfahren, offenen Raum zuzulassen für Ideen, die dann digital umgesetzt werden können.
Barbara Ambrosz und Ernst Forster konnten als Partner für einen Workshop gewonnen werden, weil beide genau dieses „UND“ interessiert. Das setzen die Schülerinnen und Schüler der HLW Steyr nun in einem Workshop um, gestalten einen Sinnesmarkt, angeregt durch vielfältige Materialen des Alltags wie Äpfel, Popcorn … diese werden als Basis für die Erfahrung mit allen Sinnen genutzt.
Was ist Design, welche digitalen Werkzeuge können Ideen erst gestaltbar werden lassen? Kreativität und Kooperation im Kontext mit den vielfältigen Möglichkeiten der digitalen Welt wurden lebendig und intensiv umgesetzt. So macht Schule Spaß und fit für die digitale Zukunft.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden