M.J.Gonzales GmbH – eine Erfolgsgeschichte aus Niederösterreich
Erfolgreiche Online-Händler gibt es auch im Inland – wie das Beispiel des Unternehmens M.J.Gonzales beweist: Dieses liefert seine Mode vom niederösterreichischen Loosdorf in alle europäischen Länder.

Loosdorf (Bezirk Melk). Black Friday und Cyber Monday haben das Weihnachtsgeschäft medienwirksam eingeläutet – nicht ohne kritische Stimmen. Denn an diesen beiden Aktionstagen profitieren laut Wirtschaftskammer Niederösterreich besonders Online-Händler, die überwiegend im Ausland sitzen. Doch es gibt auch Gegenbeispiele – wie etwa die heimische Modemarke M.J.Gonzales. Geschäftsführer Michael Stütz freut sich über eine positive Bilanz: „An Tagen wie dem Black Friday schießen die Verkäufe in unserem Online-Shop immer enorm in die Höhe. In diesem Jahr konnten wir unseren Umsatz vom Vorjahr sogar toppen“, erklärt er. „Besonders freut mich, dass uns das von unserem Firmensitz in Niederösterreich aus gelungen ist: von Loosdorf nach ganz Europa sozusagen“, fügt er hinzu und zeigt damit, dass nicht alle international erfolgreichen Online-Händler im Ausland ansässig sind.
Immer am Ball bleiben
Der Firmenname mag nicht auf die heimische Herkunft hindeuten, doch M.J.Gonzales agiert bereits seit April 2015 von Niederösterreich aus: Gegründet in Krems, übersiedelte die Firma mit Büro und Lager später in die Marktgemeinde Loosdorf. Von hier startete der aus Weitra stammende Unternehmer Michael Stütz 2017 auch den Online-Shop www.mjgonzales.de, der binnen kurzer Zeit in Deutschland und Österreich große Erfolge verzeichnete. Mit Fokus auf sportliche sowie leistbare Mode und Accessoires für Männer waren die charakteristischen Shirts, Sweater und Hosen bald überall zu sehen. Dafür holte sich das Unternehmen auch heimische Partner ins Boot, die M.J.Gonzales auf diesem Erfolgskurs begleiten. Einer davon ist die Kremser Agentur Studio Ideenladen, die den Händler strategisch berät und den Online-Shop technisch betreut. „Auch wenn man erfolgreich ist, darf man sich nicht einfach zurücklehnen. Es gibt immer Verbesserungspotenzial – vor allem im Digital-Bereich“, erklärt Ideenladen-Geschäftsführer Sebastian Streibel. Eine dieser Verbesserungen konzentriert sich auf das Kundenverhalten: Dieses wird laufend beobachtet, evaluiert und nachgebessert. So konnte das Kundenerlebnis weiter positiv verstärkt werden, was sich auch auf die Kaufabschlüsse auswirkte. Indem M.J.Gonzales und Studio Ideenladen immer wieder in die Rolle der Kunden schlüpfen, verstehen sie auch deren Bedürfnisse. Wichtig ist dabei laut Michael Stütz: „... diese Schnelllebigkeit im Online-Handel nicht nur als enorme Herausforderung zu sehen, sondern sie als Chance zu nutzen. Wir haben hier das große Glück, sehr rasch auf die Wünsche und das Verhalten unserer Kunden reagieren zu können.“
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