Wir sind eine Gruppe von 5 Schülerinnen der SOB, Schule für Sozialbetreuungsberufe/Behindertenbegleitung, Evang. Diakoniewerk Gallneukirchen und befinden uns in unserem Diplom-Abschlussprojekt mit dem Namen „Bunte Vielfalt“.

„Bunte Vielfalt“ deshalb, da wir einer kunstinteressierten Gruppe von jungen Frauen mit psychosozialen Beeinträchtigungen eine Plattform bieten, sich mit ihren Talenten im öffentlichen Raum zu präsentieren. Hierzu haben wir am 9. April einen Graffiti-Workshop im Mural Harbor in Linz geplant und letzten Samstag fand unser Mural-Walk sowie eine Einführung im Graffiti-Sprayen statt. Dies haben wir auch fotografisch festgehalten und auf unsere Internetseite www.bunte-vielfalt.at gestellt. Hier kann man unser Projekt begleiten.
Wir finden, dass durch die Begegnung und den gegenseitigen Austausch Vorurteile und Berührungsängste abgebaut und über das gemeinsame Tun, eine künstlerisch kreative Basis gefunden werden kann. Mit unserem Projekt möchten wir einen Impuls geben und dem Begriff „Inklusion“ in unserer Gesellschaft einen neuen Stellenwert verschaffen. Denn Worten sollen auch Taten folgen. Daher ist unser Weg ein Weg des „Miteinander“.
In unserem Projekt geht es nicht um ein Gesamtkunstwerk. Wir arbeiten ohne Vorgaben, ohne Druck, im Sinne einer Maltherapie. Der persönliche Ausdruck jeder Teilnehmerin steht im Vordergrund. Für die technische Umsetzung werden wir von Herrn Url aus der Graffiti-Galerie Mural Harbor begleitet.
Die „Bunte Vielfalt“ ist ein Projekt von Frauen für Frauen. Wir möchten unser Engagement Menschen mit Beeinträchtigung zukommen lassen und uns für Menschen, deren Stimme oft nicht gehört wird, einsetzen.
Das Team der „Bunten Vielfalt“
PS.:
So gelangen Sie auf unsere Homepage: www.bunte-vielfalt.at
(Fotos: Patrick Bugno)
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden