Freitag 11. April 2025
KW 15


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Porsche Cayenne Coupé: Wenn ich nur aufhören könnt

Tips Logo Motor | fahrfreude.cc, 06.05.2024 15:00

Der Cayenne Coupé E-Hybrid ist ein luxuriöses SUV mit guter elektrischer Reichweite und hohem Verwöhnpotential. Einerseits. Andererseits, Porsche. Da stehen wir jetzt vor diesem 2,5  Tonnen schweren Trumm. Teilelektrifiziert und darum von der NoVa befreit, bei nur leicht nachlässiger Ladedisziplin aber schon sehr nahe am zweistelligen Verbrauch. Und hören uns Sachen sagen wie: „Was für ein geiles Teil“. Oder: „Dem gehört die Zukunft.“ Das werden manche wohl anders sehen, was wiederum Fragen aufwirft, die wir aber gerne beantworten.

Porsche Cayenne Coupé: Wenn ich nur aufhören könnt
  1 / 25   Porsche Cayenne Coupé: Wenn ich nur aufhören könnt

Das Thema Zukunft ist rasch abgehandelt. Große und potente SUV´s haben ihren Markt, da können Inflation und Krisen daran rütteln so viel sie wollen. Coupé als Ausdruck des guten Geschmackes geht sowieso immer. Als E-Hybrid ist das Cayenne Coupé deutlich günstiger als der reine V6 Bi-Turbobenziner und dabei nicht ganz so gaga wie der 739 PS starke Turbo E-Hybrid. Und er gibt jenen ein zuhause, die dem neuen elektrischen Porsche Macan eher skeptisch gegenüberstehen.   

Na ja, und quasi als Draufgabe ist der Cayenne schlicht ein geniales Auto. Dazu hätte es die aktuelle Überarbeitung gar nicht gebraucht, aber man nimmt das nach sechs Jahren Bauzeit gerne mit. Die deutlichsten Spuren hat sie im Interieur hinterlassen, wo größere Screens und ein neu positionierter Automatikstick der Mittelkonsole einen neuen Look verpassten.

Eh klar ist hier alles durchdigitalisiert, aber mit Bedacht auf alte Tugenden. Der Startknopf liegt links, die digitalen Anzeigen glänzen im klassischen Layout mit einem Hauch von Retrolook. Die Bedienung über den 12,3“ großen Touchscreen ist logisch und frei von Fallen, dazu gehört auch die eigene Bedieninsel für Klimasteuerung und Lautstärke. Schwächen? Nop. Etwas Nerviges? Auch nicht, selbst der Warnton des Geschwindigkeitsassistenten meldet sich nur dezent.

Dass dafür aber eh immer. Eine Sitzprobe im belederten Sportgestühl, ein Griff um das Sportlenkrad und man weiß Bescheid. Man weiß, die schwarzen 21“-Alus sind nicht nur fürs Auge. Man spürt, dass die adaptive Luftfederung nicht nur dem Komfort frönt. Und es wird rasch klar, dass die 176 elektrischen PS nicht wirklich hier sind, um die Umwelt zu schonen. Zumindest nicht in unserer Welt.

Es lebe das Auto: Der Porsche Cayenne Coupé: Wenn ich nur aufhören könnt

In unserer Welt gab es nur den „Sport“-Modus, gab es 470 PS Systemleistung und 650 Newtonmeter Drehmoment, gab es einen Sprint von 0 auf 100 km/h in 4,9 Sekunden. Die Leichtigkeit des Seins hat uns beeindruckt, der leicht sonore Sound des V6 Bi-Turbos, die lässige 8-Gang-Automatik, die souveräne Kurvenkompetenz, all das hat uns tiefen Respekt abgerungen. Man ist Herr über Urgewalten und feinster Technik, und das ohne göttliche Begabung oder HTL-Abschluss.

Sorry Porsche, wir wissen, das Cayenne Coupé E-Hybrid kann 66 Kilometer rein elektrisch Fahren. Via adaptiver Luftfederung ließe sich auch komfortabel reisen, auch sind uns die perfekte Verarbeitung und die recht guten Platzverhältnisse aufgefallen. Noch mehr hat es uns aber der Porsche im Cayenne Coupé angetan. Fehlen nur noch 113.182,00 EUR am Konto und etwas Kleingeld für Extras unter der Matratze.

Echt lässig: Das nicht näher definierbare aber omnipräsente Porschefeeling.

Echt stressig: So groß das Auto so klein mit 434 Litern Fassungsvermögen der Kofferraum.

Echt fett: 2,5 Tonnen Leergewicht fliegen lassen.

Echt schade: Dass es in echt für die Extras weit mehr als Kleingeld braucht.

.

Daten Porsche Cayenne E-Hybrid Coupé

Motor: Sechszylinder Bi-Turbobenziner/E-Motor

Systemleistung: 470 PS

Max. Drehmoment: 650 Nm

Testverbrauch: ca. 8,3 Liter

Vmax: 250 km/h

0 auf 100 km/h: 4,9 Sek

Preis ab EUR 113.182,00

Motorblog-Testbericht by fahrfreude.cc © 2024

Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


Hyundai i20: Der Kunde ist König

Hyundai i20: Der Kunde ist König

 Zumindest bei Hyundai, wo neben SUV´s und allerlei E-Geräten mit dem neuen i20 auch noch ein wunderbarer Kleinwagen in der Auslage ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
Opel Astra Electric: Neues Leben. Neues Glück.

Opel Astra Electric: Neues Leben. Neues Glück.

Der Opel Astra als klassischer Kompakter hat schon bessere Zeiten gesehen. Als „Electric“ schwingt er sich aber zu neuen Höhen auf. ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
VW Touareg R eHybrid: Und ewig lockt der Überfluss

VW Touareg R eHybrid: Und ewig lockt der Überfluss

Nach dem aktuellen Facelift ist das VW Flaggschiff das was es vorher war: Eine Ansammlung an sündhaften und weniger sündhaften Verlockungen. ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
Kia EV9: Erfolg macht kantig

Kia EV9: Erfolg macht kantig

Wir stellen uns das so vor: Kia wollte ein Modell kreieren, dass sinnbildlich für den Erfolg und das Selbstbewusstsein der Marke steht. ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
Hyundai Kona Elektro: Die Mischung macht´s

Hyundai Kona Elektro: Die Mischung macht´s

Muss ein modernes Elektroauto wirklich jeden technischen Schnickschnack an Bord haben? Nein, nur an den richtigen Stellen. So wie der neue Hyundai ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
DS9 E-Tense 360: Schnelleganter Gleiter

DS9 E-Tense 360: Schnelleganter Gleiter

Als Oberklasselimousine nichtgermanischer Herkunft hat man es hierzulande schwer. Anhand des DS9 lässt sich dazu sagen – völlig ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
Mercedes E-Klasse: König der Langstrecke

Mercedes E-Klasse: König der Langstrecke

Wer „Premium-Limousine“ sagt, sagt zwangsläufig auch Mercedes Benz E-Klasse. Wir haben uns das neue Modell mit dem Einsteigerdiesel ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
Mazda MX-30 R-EV: Anders als die Anderen

Mazda MX-30 R-EV: Anders als die Anderen

Der Mazda MX-30 an sich ist schon ein ziemlich einzigartiges Auto. Als neuer Plug-in-Hybrid treibt er seine Einzigartigkeit auf die Spitze. Als ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc