Donnerstag 27. März 2025
KW 13


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Der neue Audi Q6 e-tron ist ein beeindruckendes E-SUV. Um ein Herausragendes aus ihm zu machen, sollte man keine Scheu vor Extras haben.Ab-Preis 59.990,00 EUR, das klingt nicht nur nach einer Kampfansage an die globale Konkurrenz, es ist auch Eine. Dafür bekommt man das 306 PS starke Einsteiger – Modell mit einer auf den ersten Blick ordentlichen Ausstattung. Dreizonen-Klima, Navi, Wärmepumpe, E-Vordersitze und manches mehr. Keine kurze Liste, nur ist jene an standesgemäßen und luxuriösen Extras um einiges länger.

Audi Q6 e-tron quattro Business
  1 / 19   Audi Q6 e-tron quattro Business

Das ist in der Welt von Audi nichts Neues, gesagt gehört es aber, nur, dass sie sich nicht wundern, wenn am Ende unterm Strich wie bei unserem Testwagen weniger kämpferische 94.160,00 EUR stehen. Dafür gibt es dann aber auch ein in allen Belangen absolutes Rundumwohlfühlpaket. Eine Aufzählung aller Features kann nur unvollständig und deshalb sinnlos sein. Weshalb wir exemplarisch digitale OLED-Heckleuchten, Matrix-LED, adaptives Luftfahrwerk, Head-up-Display, Leder, S-Line Exterieur, Sportsitze und 20“-Felgen nennen wollen.

Leichter tun wir uns bei der Leistung, war doch unser Testmodell die zweitstärkste Variante. Die bringt neben spürbar mehr Power vor allem den „Quattro“ Allradantrieb mit sich. Bei 387 PS und 855 Newtonmetern auch abseits vor sich hinschmelzender Winter eine unbedingte Empfehlung. 5,9 Sekunden von 0 auf 100 km/h wollen ja auch auf die Straße gebracht werden, wie wohl dem Q6 eher selten danach dürstet. Es reicht das Wissen um die Macht der beiden Motoren und die Souveränität, welche soweit wir wissen jedem großen Audi inne wohnt.

Und groß ist er der neue Q6 e-tron. Über dem Q4 positioniert ist er gefühlt und in echt weitaus näher am Q8. Dabei kommt ihm seine quasi Jugend sicher auch zu gute. Audi gelingt, das so eh nur Audi gelingen kann: Ein neues und zum Staunen geschaffenes Design zu kreieren, ohne dabei zu tief in den Optikkübel zu greifen. Am ehesten ragen noch die scharf geschnittenen Scheinwerfer mit ihren diversen Lichtsignalen heraus. Letztlich ist der Q6 schlicht ein Gesamtkunstwerk.

Moderne Interieurs können derart eher selten für sich beanspruchen. Audi probiert das auch gar nicht, setzt statt dessen auf geballte Technik, coolen Look und feine Verarbeitung. Der Schuster bleibt hier quasi bei seinen Leisten, freilich auf neuem Niveau. Digitale Anzeigen am 11,9 Zoll großen Screen, der zentrale Screen mit 14,5 Zoll und ein optionales Beifahrer-Display sorgen für große Augen. Für die sorgt auch die Bedienung, allein das Tastenfeld rund um die Spiegeleinstellung ist enorm.

Zeit ist in dem Fall Erfahrung. Also unbedingt nehmen, dann ist man eher früher als später auf „Du“ mit den Screens. Anzeigenfreudiges Head-up Display und kluge Sprachsteuerung tragen das Ihre dazu bei. Wohlfühlen ist demnach oberstes Prinzip im Q6 e-tron. Dazu braucht es fix eine gute Reichweite samt strammer Ladeleistung. Wir sagen nur 800-Volt-Technik, 94,9 kWh großer Akku und bis zu 270 kW Ladegeschwindigkeit.

Aus sehr coolen 622 WLTP-Kilometern werden damit gut und gerne an die 500 im Hier und Jetzt. Einmal schafften wir auch nur 420 Kilometer, bei allem Komfort und Bling-Bling reden wir halt immer noch von einem Audi quattro. Sie verstehen.

.

Echt lässig: Seine Präsenz im Straßenbild.

Echt stressig: Die Suche nach einer 270 kW-Ladestation. Davon gibt es wenige.

Echt fett: Vielseitige und hochtalentierte Rekuperation.

Echt schade: Die Länge der Aufpreisliste.

.

Daten Audi Q6 e-tron quattro Business

Motor: 94,9 kWh Lithium-Ionen-Batterie (Netto)

Leistung: 387 PS

Max. Drehmoment: 855 Nm

Reichweite: ca. 470 km

Vmax: 210 km/h

0 auf 100 km/h: 5,9 Sek

Preis ab 64.920,00 EUR

©2024 by fahrfreude.cc

Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


Elferspot: Marktplatz der Porsche-Fans knackt erstmals 200-Millionen Schallmauer

Elferspot: Marktplatz der Porsche-Fans knackt erstmals 200-Millionen Schallmauer

LINZ. Im November 2017 schickte Markus Klimesch sein Start-up Elferspot an den Start. Mittlerweile hat dieser eine führende Position am Porsche ...

Tips - total regional Nicolas Falkner
Kia Picanto: Kleines Auto. Große Wirkung

Kia Picanto: Kleines Auto. Große Wirkung

Unsere Autos werden immer größer und stärker und wir glauben, dass wir das tatsächlich brauchen. Da wirkt der Kia Picanto ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
Peugeot e-308 SW: Eine Nation atmet auf

Peugeot e-308 SW: Eine Nation atmet auf

Zumindest hätte sie das vor ein paar Jahren getan, als Österreich noch eine Kombi-Nation war. Denn der Peugeot e-308 SW ist da. Trommelwirbel, ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
Ford Transit Courier: Des Kastens neue Kleider

Ford Transit Courier: Des Kastens neue Kleider

Kastenwagen haben einen ganz klaren Auftrag: Biete viel Platz für wenig Geld und achte weniger auf dein Äußeres. Nicht so der ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
Kia Sorento: Einmal Bulle, immer Bulle.

Kia Sorento: Einmal Bulle, immer Bulle.

Seit vier Generationen steht der Sorento für ein „Best of“-Kia. Jetzt gab es ein Facelift mit dem offensichtlichen Ziel noch mehr Kante ...

Tips - total regional MrMrsPorter.com Travelblog
Jeep Wrangler: Erlaubt ist was gefällt

Jeep Wrangler: Erlaubt ist was gefällt

Touchscreen, Lenkradheizung und Plug-in-Hybrid machen aus dem Geländevieh Wrangler ein sprintstarkes und komfortables, nun ja, Geländevieh. ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
Mazda MX-5: Nicht denken. Kaufen

Mazda MX-5: Nicht denken. Kaufen

Es gäbe mehr als genug Gründe sich gegen einen MX-5 zu entscheiden. Doch sie alle verlieren sich zwischen Fahrtwind, Handschaltung ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
Ford Mustang: Wo die Musi spielt

Ford Mustang: Wo die Musi spielt

Stimmgewaltig wie eh und je beschert uns der neue Ford Mustang merk-würdige Momente. 24 Stunden am Tag. Sieben Tage die Woche. Sind Ikonen ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc